Türkei

Türkei

Beeindruckender Erfolg der Arbeiterbewegung in der Türkei

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai hatten Demonstranten versucht, zum Taksim-Platz zu demonstrieren. Dieser wurde von der Polizei gewaltsam gestoppt und über 60 Menschen wurden verhaftet.

Korrespondenz
Beeindruckender Erfolg der Arbeiterbewegung in der Türkei

Anschließend demonstrierten Hunderttausende in Istanbuler Stadtteil Maltepe. Auf riesigen Demonstrationszügen gegen das faschistische Erdogan-Regime unter der Parole „Wir werden schöne Tage erleben“. Die türkische Union der Ingenieure (TMMOB) und die Gewerkschaft des öffentlichen Dienstes KESK sprachen auf den Demonstrationen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen Bilder inhaftierter HDP-Politiker/-innen und Plakate auf denen stand: „Demirtaş ist unter uns". Tausende riefen „AKP und MHP werden fallen.“

 

Auch in anderen Städten der Türkei gingen Zehntausende anläßlich des internationalen Kampftages der Arbeiterklasse auf die Strasse. Angesichts der brutalen faschistischen Unterdrückung ist das ein sehr beeindruckender Erfolg für die Arbeiterbewegung in der Türkei und stärkt die Zuversicht, dass das faschistische Regime zu Fall gebracht werden wird.

 

Dieses Jahr haben sich in Istanbul auch viele Ärzte an der 1. Mai-Demonstration beteiligt (siehe Foto). Auch aus der Ärzteschaft sind etliche Erdogan-Kritiker im Gefängnis.