1. Mai

1. Mai

Erfolgreiches Bündnis für einen kämpferischen 1. Mai

Am 1. Mai 2018 haben wir erneut als „Bündnis für einen kämpferischen 1. Mai“ in Neubrandenburg unsere Kundgebungen und unsere Demo durchgeführt.

Von Korrespondent aus Neubrandenburg

Der 1. Mai ist traditionell der Kampftag, an dem die Arbeiter und alle fortschrittlichen Menschen ihre Interessen auf die Straße tragen. Gegen die Armut, die Umweltzerstörung, die Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen, die Führung und Vorbereitung von Kriegen und im Kampf gegen die Politik von Konzernen und Regierungen auf der ganzen Welt. Diese Tradition haben wir am 1. Mai in Neubrandenburg wieder neu aufleben lassen. Entgegen der Verwässerung des 1. Mai durch das sogenannte "Demokratiefest".

 

Ein sehr wichtiger Grund war aber auch der Protest gegen die faschistoide und rassistische AfD, die sich auf dem Marktplatz breitgemacht hat. Wir waren uns einig mit allen Antifaschisten, die am 1. Mai gegen die AfD protestierten. Die Reden auf der Kundgebung haben das deutlich zum Ausdruck gebracht. Enger geknüpft werden konnte auch die Zusammenarbeit mit anderen linken und antifaschistischen Organisationen. Das gilt es aber auszubauen. Unterstützer und Mitglieder des Bündnisses sind: Pro Demo Neubrandenburg, Montagsdemo Malchow, Umweltgewerkschaft-Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern, Internationalistisches Bündnis, MLPD und eine Vielzahl von Einzelpersonen. Wir machen weiter!