1. Mai

1. Mai

Mittelfranken feierte bei schönstem Sommerwetter mit Banu

Der Kreisverband der MLPD Nürnberg-Erlangen-Fürth feierte bereits gestern sein 1.-Mai-Fest im schönen Garten der Villa Leon bei herrlichem Sommerwetter.

Korrespondenz aus Nürnberg
Mittelfranken feierte bei schönstem Sommerwetter mit Banu
Banu Büyükavci feiert mit ihren Freunden den 1. Mai in Freiheit (rf-foto)

Über 40 Gäste waren gekommen, davon viele türkische Freunde.  Banu Büyükavci, eine bereits Entlassene der ehemals zehn inhaftierten Genossinnen und Genossen im TKP/ML-Prozess in München, sprach sehr bewegende Worte. Sie bedankte sich bei uns für die vielen Grüße und Briefe, die ihr in der Haft den Rücken gestärkt haben. Auch Gäste aus Wien hatten den Weg nach Nürnberg gefunden.

Buntes Programm

Es wurde ein interessanter Abend, der mit der Rede der MLPD zum 1. Mai begann. Es gab aktuelle Infos vom Jugendverband REBELL zum Rebellischen Musikfestival in Thüringen; einen Beitrag der Partizan-Migrantenorganisation; ein Quiz; Lieder aus der internationalen Arbeiterbewegung; ein Gedicht für einen peruanischen Genossen; einen humoristischen Beitrag zu den Vorschlägen des Herrn Ministerpräsidenten Söder (CSU), der in allen bayrischen Amtsstuben ein Kreuz aufzuhängen will, usw. Außerdem war ein super-leckeres Grillbüfett aufgefahren.

Stand mit türkischen Freunden am 1. Mai

Gemeinsam kämpfen und gemeinsam feiern, so hat die MLPD Nürnberg auch dieses Jahr - morgen am 1.Mai-Fest des DGB - wieder einen Stand am Kornmarkt, und unsere türkischen Freunde werden dabei sein und uns unterstützen.