Rebellisches Musikfestival
Wilde Lieder des jungen Karl Marx, Jose Maria Sison ist Schirmherr und Solidarität mit Grup Yorum
Es sind nur noch zehn Tage, bis die Bühnen in Truckenthal das erste Mal beben werden und es gibt neue Nachrichten im Stundentakt.
So schreibt das Team des Rebellischen Musikfestivals: „... Auf dem diesjährigen Rebellischen Musikfestival in Truckenthal, Thüringen wird auch der 200. Geburtstag des großen Philosophen, Revolutionärs und Kommunisten Karl Marx gefeiert. Die Folk-Pop-Rock-Band „Die Grenzgänger“ hat dazu einige Lieder und Gedichte des jungen Marx vertont...“ Wir sind gespannt.
Die Festival AG des REBELL Gelsenkirchen hat sowohl ein Mobilisierungsvideo mit dem langjährigen Vorsitzenden der MLPD und Schirmherr des Rebellischen Musikfestivals Stefan Engel, (hier geht es zum Video) als auch mit dem kämpferischen Bergmann Christian Link (hier geht es zum Video) online gestellt.
Jose Maria Sison hat Schirmherrschaft übernommen
Gestern gab das Team bekannt, dass der bekannte philippinische Revolutionär Jose Maria Sison Schirmherr des Festivals sein wird. „Jose Maria Sison ist Gründungsvorsitzender der CPP (Kommunistische Partei der Philippinen) und Vorsitzender der ILPS (International League of Peoples` Struggle)! Wir freuen uns sehr, bekannt geben zu dürfen, dass er Schirmherr auf unserem Festival 2018 sein wird!“, so die Veranstalter.
Solidarität mit Grup Yorum
Gleichzeitig erklärt die REBELL AG Göttingen ihre Solidarität mit Grup Yorum die einer der Headliner des diesjährigen Festivals sein wird: „Die Festival AG des REBELL Göttingen erklärt sich solidarisch mit der Band Grup Yorum gegen die Angriffe des Staatsapparates und des Thüringer Verfassungsschutzes. Der Staatsapparat handelt in vorauseilendem Gehorsam gegenüber dem faschistischen Erdogan-Regime. Es war der Thüringer Verfassungsschutz, der die NSU Morde jahrelang gedeckt hat und mit ihnen verstrickt war, der jetzt gegen fortschrittliche und revolutionäre Musiker vorgeht ... Rebellion ist gerechtfertigt!"