Antifaschismus
Flugblatt der MLPD zu Gedenken in Solingen
Die MLPD hat zum antifaschistischen Gedenken der Opfer des Brandanschlages von 1993 in Solingen und gegen das verlogene bürgerliche Gedenken unter Beteiligung des faschistischen türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu ein Flugblatt herausgebracht.
Am 29. Mai jährt sich zum 25. Mal der faschistische Brandanschlag in Solingen von 1993, bei dem fünf Mitglieder der Familie Genç ermordet und 14 zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden. In Solingen gibt es dazu vielfältige Veranstaltungen. Auf Empörung stößt die Einladung ausgerechnet des Außenministers der faschistischen türkischen Erdoğan-Regierung, Mevlüt Çavuşoğlu, zur städtischen Gedenkfeier.
Das Aktionsbündnis „Kein Rederecht für Çavuşoğlu am 29. Mai in Solingen“, an dem auch die MLPD mitarbeitet, kritisiert das scharf und wird eine eigene antifaschistische Gedenkfeier veranstalten: Sie wird am Dienstag, 29. Mai, 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr, in unmittelbarer Nähe des antifaschistischen Mahnmals stattfinden.
Bereits am 26. Mai wird das antifaschistische Bewusstsein der Solingerinnen und Solinger wie des ganzen Bergischen Landes in einer Großdemonstration zum Ausdruck kommen. Sie wird am Samstag, 26. Mai, um 12 Uhr, ab dem Südpark starten.