Latife Cenan-Adigüzel

Latife ist in Haft - Wie geht es weiter?

Freundinnen und Freunde von Latife Cenan-Adigüzel haben folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

Von Freundinnen und Freunde von Latife
Latife ist in Haft - Wie geht es weiter?
(foto: Soli-Komitee Wuppertal)

Nach der Zurückweisung des Revisionsantrages zum Urteil gegen Latife durch den BGH am 8. Juni 2018 ging es dann doch ganz schnell: Nur zwei Wochen nach der negativen Revisionsentscheidung befindet sich unsere Freundin Latife seit dem letzten Donnerstag in der Haftanstalt Willich. (siehe Rote Fahne News) Dort soll sie die mehr als dreijährige Knaststrafe absitzen, zu der sie der Staatsschutzsenat am OLG Düsseldorf mehr als ein Jahr zuvor verurteilt hatte, ohne dass ihr eine einzige strafbare Handlung nachgewiesen werden konnte ...

 

Bei der kommenden Veranstaltung „Neue Polizeigesetze und Terrorkonstruktionen gegen Linke“ wollen wir die Verschärfung der Repression auf juristischer Ebene mit der Einführung neuer Polizeigesetze in mehreren Bundesländern in Zusammenhang bringen: Am Samstag, den 7. Juli, nur zwei Tage nach der geplanten Veranstaltung, findet in Düsseldorf die Großdemo gegen das neue Polizeigesetz in NRW statt. Latife sollte an der Veranstaltung natürlich noch teilnehmen. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Latife wird sich nicht brechen lassen

Umso wichtiger ist es jetzt, dass sich Freunde und Freundinnen finden, die sich in die konkrete Solidaritätsarbeit für die seit Jahren aktive Antifaschistin einbringen. Latife wird sich nicht brechen lassen; um die Haft durchzustehen benötigt sie jedoch unsere Hilfe. Darüber soll am Donnerstag, 5. Juli nun zunächst gesprochen werden, die Veranstaltung wird dennoch wie geplant stattfinde … Eingeladen sind Latifes Rechtsanwälte.

„Neue Polizeigesetze und Terrorkonstruktionen gegen Linke“

Veranstaltung zur Verschärfung der Repression auf mehreren Ebenen und zur Inhaftierung unserer Freundin Latife Cenan-Adigüzel am Donnerstag, den 5. Juli um 19.30 Uhr im ADA, Wiesenstraße 6, Wuppertal-Elberfeld