Daimler

Daimler

Azubis und Ultras gegen neue Polizeigesetze!

Wir REBELL-Verkäufer¹ hatten uns vorgenommen, vor dem großen Ausbildungszentrum bei Daimler in Esslingen Brühl, das zum Stammwerk Untertürkheim gehört, die brandaktuelle Broschüre der MLPD „Weg mit den neuen Polizeigesetzen! einzusetzen.

Von wb
Azubis und Ultras gegen neue Polizeigesetze!
Daimler-Arbeiter aus Sindelfingen 2012 bei einem Protest (rf-foto)

In der Vergangenheit waren allgemein politische Themen nicht gerade der Renner vor dem Tor; auch weil viele Jugendlichen die klassischen Nachrichtenmedien wenig nutzen.

 

Dieses mal war es aber anders. „Nicht gut“, „bin dagegen“ meinten etliche Azubis. Warum? Einer sagte, dass er „in München gewesen wäre“. Es stellte sich heraus, dass er jedoch nicht die Großdemo gegen das Polizeiaufgabengesetz (PAG) meinte, sondern, das Spiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern.

Vereinsführung des VFB untersagt ein Flugblatt gegen das Polizeigesetz

Ich sprach meine Anerkennung für die Ultra-Fangruppe „Commando Cannstatt 1997“ aus, die sich gegen das PAG positioniert hat, weil auch Fußballfans schon verdächtig sind, Straftaten zu begehen und deshalb in Vorbeugehaft genommen werden können. Der Jugendliche wusste auch, dass den Ultras das Verteilen eines Flugblattes im Stadion von der Vereinsführung des VFB Stuttgart untersagt wurde.

 

Unser Eindruck war, dass die Ultra-Fangruppen auch unter Teilen der Azubis mit für die Kritik am PAG gesorgt haben. Zehn Azubis, von den nur etwa 70 an diesem Tag, hatten deshalb Interesse an der Broschüre; und manche nahmen auch die Einladung zum Treffen des Internationalistischen Bündnisses mit, wo der gemeinsame Kampf gegen die Rechtsentwicklung Thema ist.