Pflegesituation

Pflegesituation

Pflegenotstand dokumentiert

Zur aktuellen Auseinandersetzung über den Pflegezustand in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen erhielt Rote Fahne News ein Bild eines Dienstplanes aus einer Klinik mit Kommentar:

Korrespondenz
Pflegenotstand dokumentiert
Ausschnitt aus dem beschriebenen Dienstplan (rf-foto)

Der Korrespondent schreibt dazu: „ Das ist der Dienstplan meiner geschlossenen akutpsychiatrischen Station für diesen Monat. Ich habe wirklich nichts verändert. ‚K‘ steht für Krank.

Kollegen müssen aushelfen

Die zweite Seite sieht nicht so schlimm aus. Nun werden Kollegen, die weder die Patienten noch den Ablauf der Station kennen, verpflichtet auszuhelfen, damit keine Betten geschlossen werden müssen. Die Arbeit ist so gefährlich für Kollegen und Patienten.“