Brasilien
Solidarität mit Igor Mendes und den 23 politischen Gefangenen!
Das Gefangenensolidaritätskomitee UPOTUDAK hat folgendes veröffentlicht:
Im Rahmen der Proteste gegen die FIFA-WM in Brasilien 2014, und insbesondere in Rio de Janeiro, wurden Tausende Menschen festgenommen und in Gewahrsam gehalten. Unter ihnen befanden sich auch 23 Studierende, die nach fünf Jahre andauernden geheimen Ermittlungen am 17. Juli 2018 festgenommen und zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden.
Unter dem Vorwand, dass auch die Kampfbewegung des brasilianischen Volkes sich an den Protesten beteiligt habe, wurde der Sprecher der Organisation für die Rechte der brasilianischen ArbeiterInnen und BäuerInnen, Igor Mendes, ebenfalls festgenommen.
Der Kampf von kommunistischen, revolutionären und demokratischen Kräften wird unterdrückt und terrorisiert
Diese Art von Angriffen und Festnahmen sollen einzig und allein dazu dienen, den weltweiten Kampf von kommunistischen, revolutionären und demokratischen Kräften zu unterdrücken und zu terrorisieren. Schon allein die Festnahmen und die Gründe für die Inhaftierung sowie der Name der Polizeioperation, „Operation Firewall“, legen die eigentlichen Absichten der Regierung dar. Wir verurteilen die Angriffs- und Kriminalisierungsversuche vonseiten der reaktionären brasilianischen Regierung gegen die Volksbewegung und ihre militante Jugendbewegung.
Ein anderes jüngstes Beispiel derartiger reaktionärerer Angriffe konnten wir zuletzt im Falle Turgut Kayas sehen, der an die türkische faschistische Regierung ausgeliefert werden sollte. So wie bereits Turgut Kayas Freiheit durch die internationale Solidarität errungen werden konnte, so muss für Igor Mendes und die 23 politischen Gefangenen der gleiche Widerstand organisiert werden.
Der Kampf des brasilianischen Volkes, seiner militanten Jugend und ArbeiterInnenklasse wird mit unserer internationalen Solidarität siegen ... Die 23 politischen Gefangenen müssen umgehend freigelassen werden! Freiheit für Igor Mendes! Hoch die internationale Solidarität!