Montevideo / Gelsenkirchen

Montevideo / Gelsenkirchen

MLPD nimmt Anteil am Tod von Alicia Fernández

Am 15. August verstarb in Montevideo die Genossin Alicia Fernández nach langer schwerer Krankheit. Sie war führendes Mitglied der PCR Uruguays, mit der die MLPD seit vielen Jahren enge bilaterale Beziehungen unterhält. MLPD und ICOR sprachen umgehend ihr herzliches Beileid zu diesem großen Verlust aus. Bei der Beerdigung nahmen Hunderte Freundinnen und Freunde, Genossinnen und Genossen Abschied von ihr. Die MLPD schickte folgendes Beileidsschreiben an die PCR und ihren Vorsitzenden Ricardo Cohen:

Von Gabi Fechtner und Stefan Engel
MLPD nimmt Anteil am Tod von Alicia Fernández
Alicia Fernández

Gelsenkirchen, 21. August 2018

 

Liebe Genossinnen und Genossen der PCR Uruguay,
lieber Ricardo,

 

mit großem Schmerz haben wir von dem Tod eurer Genossin Alicia Fernández erfahren und möchten euch unser herzliches Beileid aussprechen und bitten, es auch an die Freunde, Genossen und Angehörigen von Alicia zu übermitteln.

 

In den langen Jahren unserer bilateralen Beziehung haben wir Alicia als eine warmherzige und glühende Kämpferin für eine Welt ohne Ausbeutung und Unterdrückung kennengelernt. Wenn wir euch besucht haben, fühlten wir uns sofort wie zu Hause, wurden von Alicia so liebevoll umsorgt und bekamen einen tiefen und lebendigen Einblick in eure Arbeit, nahmen teil an euren Erfahrungen und Kämpfen.

 

Wir möchten hiermit unsere große Hochachtung vor ihrer Lebensgeschichte, ihrem Kampfgeist und der so praktisch gelebten internationalen Solidarität ausdrücken! Mit ihrem selbstlosen, beharrlichen Einsatz hatte Alicia einen maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Arbeit und Entwicklung eurer Partei, in der Jugend- und besonders auch in der Frauenarbeit. Großen Respekt haben wir vor ihrem Mut, den sie auch in der langen Zeit ihrer schweren Erkrankung bis zu ihrem Tod bewahrte.

 

Liebe Genossinnen und Genossen, lieber Ricardo,

 

Der Tod von Alicia ist schwer und ein großer Verlust. Wir wünschen euch die Kraft, die Trauer in Stärke zu verwandeln, in dem Wissen, dass es ein reiches, schöpferisches Leben war, geprägt vom Vertrauen in die Völker, ihren Lebensmut und ihre Zuversicht. Ein Leben, das Spuren hinterlässt, von denen wir lernen können.

 

Solidarische und revolutionäre Grüße
im Namen des Zentralkomitees der MLPD
Gabi Fechtner
Stefan Engel