Türkei

Türkei

Solidaritätsstreik bei Candy-Hoover in Eskisehir

1000 Arbeiter von Candy Hoover in Eskişehir kämpfen für die sofortige Wiedereinstellung von 16 aus politischen Gründen entlassenen Kollegen.

Von hma
Solidaritätsstreik bei Candy-Hoover in Eskisehir

In der vergangenen Woche hatten die Arbeiter der Firmen Renta und Doruk in Eskişehir, die der Hoover-Tochter Candy gehören, eine halbe Stunde lang die Arbeit niedergelegt und am selben Tag auch Überstunden verweigert, um die Übernahme der Leiharbeiter in die Stammbelegschaft, die Verbesserung der Verpflegung und der Fahrdienste (Werksbusse) und die Beendigung aller Repressalien zu erkämpfen.

 

Um die Belegschaft einzuschüchtern, hatte die Werksleitung 16 gewerkschaftlich organisierten Zeitarbeitern, die sich an dem Arbeitskampf beteiligt hatten, fristlos gekündigt – obwohl sie gleichzeitig in Verhandlungen mit der Gewerkschaft Birleşik Metal-İş  über einen von den Arbeitern aufgestellten 11-Punkte-Forderungskatalog eingewilligt hatte.

 

Am gestrigen Montag gaben 1000 Kollegen der drei Doruk-Betriebe die richtige Antwort. Sie stellten die Arbeit ein und verlangten die sofortige Wiedereinstellung der entlassenen Kollegen. Das berichtet die Online-Zeitung BirGün unter Berufung auf die Zeitung Evrensel. Wie lange die Aktion dauerte oder ob sie noch weitergeht, wird nicht berichtet.