ICOR

ICOR

Solidaritätserklärung an die Beschäftigten von Ryanair

Für das European Continental Committee der Internationalen Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen (ICOR) haben Jeroen Toussaint und Joachim Griesbaum folgende Solidaritätserklärung an die Piloten, Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter bei Ryanair geschrieben:

Von European Continental Committee der ICOR

Wir – das sind die Teilnehmer einer Konferenz der ICOR Europa aus zehn Ländern und elf Organisationen – erklären unsere Solidarität mit eurem Kampf in der zweiten europaweiten Streikwelle und mit euren Anliegen nach Festeinstellung, höherer Bezahlung, gegen Arbeitshetze und für eine respektvolle Behandlung.

Gemeinsamer und international geführter Kampf

Euer europaweiter Streiktag am 28. September in Spanien, Portugal, Belgien, Italien, den Niederlanden und Deutschland ist ein wichtiges Signal dafür gewesen, dass die Durchsetzung von grundlegenden Interessen der Arbeiter und Werktätigen oftmals nur im gemeinsamen und international geführten Kampf durchzusetzen sind.

Euer Streik gibt damit auch anderen Belegschaften Mut!

Jeroen Toussaint und Joachim Griesbaum

Wir haben großen Respekt vor eurem Mut und der gesteigerten Kampfkraft mit einer hohen Streikbeteiligung. Ihr tretet der unverschämten Drohung von Ryanair-Chef Michael O'Leary entgegen, Maschinen und Standorte abzuziehen. Euer Streik gibt damit auch anderen Belegschaften Mut! Erhalt von Arbeitsplätzen, Verbesserung der Arbeitsbedingungen, Festeinstellung, respektvolle Behandlung – all das kann nur im gemeinsamen Kampf über Ländergrenzen hinweg und gegen ein Ausspielen von Standorten gegeneinander durchgesetzt werden.

 

Die Mitgliedsorganisationen der ICOR haben sich verpflichtet, entsprechend ihren Möglichkeiten Streiks, Proteste und Kämpfe überall auf der Welt zu unterstützen, für Solidarität zu werben und diese Auseinandersetzung im Sinne von Karl Marx zu koordinieren: „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“