Izmir / Türkei

Izmir / Türkei

Mahle-Kolleginnen und Kollegen bereiten Streik vor

Sowohl die Tarifverhandlungen, die die DİSK-Gewerkschaft Birleşik Metal-İş für die 550 Beschäftigten des Mahle-Werks führte, als auch die anschließende Schlichtungsrunde blieben ohne Ergebnis.

Von hmu
Mahle-Kolleginnen und Kollegen bereiten Streik vor
Der Gewerkschaft sind durch die enorm restriktive Gesetzgebung nach einer Schlichtung erst einmal zwei Monate lang die Hände gebunden. Wenn die Arbeiter also nicht vorher einen selbständigen Kampf beginnen, wird der Streik in der zweiten Dezemberhälfte beginnen. (foto: sendika)

Gefordert waren eine Erhöhung der Löhne und Sozialleistungen um 30 Prozent sowie eine Nahrungsmittel-Beihilfe drei Mal jährlich. Der Mahle-Chef ging jedoch bis zum Schluss nicht über sein „Angebot“ von 23 Prozent Lohnerhöhung ohne Nahrungsmittelbeihilfen hinaus.

 

Daraufhin kündigten die Arbeiter gestern, 25. Oktober, zu Beginn der Frühschicht mit einem Aushang am Werkstor Streikmaßnahmen an. Dann marschierten sie mit zweisprachigen Transparenten geschlossen durch das Werksgelände.

 

Der Gewerkschaft sind durch die enorm restriktive Gesetzgebung nach einer Schlichtung erst einmal zwei Monate lang die Hände gebunden. Wenn die Arbeiter also nicht vorher einen selbständigen Kampf beginnen, wird der Streik in der zweiten Dezemberhälfte beginnen.