Bottrop

Bottrop

Tausendfacher Protest gegen AfD-Höcke

Unter dem Motto „Kein Platz für Rassisten!“ protestierten am 2. November gut 1.000 Antifaschisten aus einem breiten Spektrum. Anlass: Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke hatte angekündigt, am Bottroper Berufskolleg zu sprechen.

Von Website des Internationalistischen Bündnisses

Dagegen rief das Bündnis „Buntes Bottrop“ auf und gab es entschiedenen Widerstand vor der Schule: Viele Schüler kamen zum Protest, darunter ein afghanischer Flüchtling, der bei der Kundgebung sprach. Auch der Bottroper Bürgermeister begrüßte die Aktion sowie alle teilnehmenden Kräfte, Organisationen und Parteien und forderte, Flagge zu zeigen.

 

Das taten auch viele – entgegen des ursprünglichen Aufrufs der Organisatoren, keine Parteiabzeichen zu zeigen. Fahnen von MLPD, REBELL, ÖDP, SPD, LINKE und DKP wehten auf dem Platz vor der Schule.

 

Der Jugendverband REBELL und die MLPD, Trägerorganisationen im Internationalistischen Bündnis, setzten ein Signal gegen alle faschistischen Umtriebe. Was vor allem auf großen Zuspruch stieß, war die Broschüre gegen die AfD, die sie als Wegbereiterin des Faschismus entlarvt und die Farce ihres demokratischen Mäntelchens entlarvt.

 

Im Frühjahr protestierten in Bottrop rund 250 Menschen gegen einen Aufmarsch der „Mütter gegen Gewalt“, wo prominente AfD-Funktionäre gemeinsam mit gewaltbereiten, vorbestraften Neonazis auftraten. Diesmal waren viermal so viele Menschen beim antifaschistischen Protest, der sich sichtbar gestärkt hat!

 

Ihn weiter zu stärken, ist ein wichtiger Auftrag auch im Aufbau des Internationalistischen Bündnisses. Am 11. November findet ein Kongress statt mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches und der Diskussion zur Stärkung der Bewegung gegen die Rechtsentwicklung der Regierung und zum Aufbau des Bündnisses in Thüringen.

 

Dort werden die Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl vorgestellt und bestätigt. Weitere Aktivitäten des Bündnisses, Ziele und Themen zur Landtagswahl-Kampagne sind Thema. Er findet von 11 Uhr bis 16 Uhr in der Gartengaststätte Dahlie in der Roßlauer Straße in Erfurt statt.

 

Dieser Kongress ist genau richtig, um die antifaschistischen Kräfte weiter zusammenzuschließen und auch in Thüringen – wo die AfD ihre Kräfte konzentriert, Höcke ist Fraktionsvorsitzender und Sprecher der AfD in Thüringen – ein klares Signal zu setzen. Wehret den Anfängen!

 

Bundesweit sind UnterstützerInnen und Interessierte herzlich eingeladen, zu kommen und Freunde sowie Kolleginnen und Kollegen mitzubringen.

 

(Original-Artikel auf der Website des Internationalistischen Bündnisses / Flyer Bündniskongress Thüringen)