Australien
Schulstreik für den Klimaschutz
Für die letzte Novemberwoche rufen landesweit Schülerinnen und Schüler zum Streik für den Klimaschutz in Australien auf. Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren haben den Streik initiiert.
In ihrem Aufruf heißt es:
„Wir sind Kinder im Alter von 5 – 18 Jahren von überall her in Australien. Die meisten von uns haben sich niemals getroffen, und doch sind wir vereint in unserem gemeinsamen Anliegen gegenüber dem Planeten. Wir bestreiken die Schule, um unseren Politikern zu sagen, dass sie unsere Zukunft ernst nehmen sollen und den Klimawandel als das behandeln sollen, was es ist – eine Krise.
Sie können uns zeigen, dass sie sich kümmern, indem sie die Abkehr von fossilen Brennstoffen in Australien sofort veranlassen, ihren Job tun und unser Land hin zu 100% erneuerbaren Energien bewegen. Der Klimawandel ist eines der größten Probleme, vor der die Welt steht, und bisher ist es nicht schnell genug aufgegriffen worden.
In Australien wird Bildung als immens wichtig betrachtet, und der Schlüsselweg, um Veränderungen in der Welt zu bewirken. Aber einfach zur Schule gehen wird nichts am Klimawandel ändern. Und es sieht nicht so aus, als ob die Politiker auch nur irgendwas tun, oder zumindest auch nicht genug tun gegen den Klimawandel. Deshalb ist unser Beitrag zu den Änderungen, die wir sehen wollen, dass wir die Schule bestreiken werden. Wir opfern zeitweise unsere Bildung, um unsere Welt vor klimatötenden Projekten wie die Adani Kohlmine zu bewahren.“
Die Jugendlichen streiken je nach Stadt tageweise oder sogar eine Woche lang.
Mehr Informationen unter www.schoolstrike4climate.com