Umweltkampftag
Rettet unsere Umwelt vor dem drohenden Kollaps!
Ein breites Bündnis ruft in Marl zum internationalen Kampftag zum Schutz der natürlichen Umwelt am 8. Dezember auf. Dieser wurde von der Internationalen Koordinierung revolutionärer Parteien und Organisationen (ICOR) beschlossen und wird weltweit in vielen Städten durchgeführt:
Hitze und extreme Trockenheit auf der einen, sintflutartiger Regen und vernichtende Stürme auf der anderen Seite sind alarmierende Zeichen: Der Umschlag in eine globale Umweltkatastrophe beschleunigt sich. Weltweit sind viele Menschen besorgt und leisten Widerstand.
Konsequente Sofortmaßnahmen müssen sofort durchgesetzt werden
Konsequente Sofortmaßnahmen zur Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen müssen durchgesetzt werden. Wir lassen es nicht zu, dass unseren Kindern und Enkeln eine verbrannte Erde hinterlassen wird! Gerade im Ruhrgebiet haben wir allen Grund dazu.
Das in der Tiefe gepumpt werden muss, ist allein den Protesten zu verdanken
Mit dem Alibi geschönter Gutachten, die Risiken einfach ausblenden, und mit dem Segen der CDU/FDP-Landesregierung will die Ruhrkohle AG (RAG) aus reinen Profitgründen die untertägige Wasserhaltung einstellen. Würde es nach ihren Plänen gehen, dann wäre auf Auguste Victoria das Grubenwasser längst bis 600 m angestiegen. Es ist allein den Protesten von kämpferischen Kumpeln und Anwohnern zu verdanken, dass bis heute in der Tiefe gepumpt werden muss. Jetzt sollen die Pumpen Ende Januar abgestellt werden. Dann werden Tausende Tonnen des untertägig verbliebenen und krebserregenden PCB sowie eingelagerter Giftmüll durchströmt. Dieser Giftcocktail gelangt über Risse und Klüfte früher oder später zu den grundwasserführenden Schichten und in die „Halterner Sande“, aus denen Millionen Menschen im Ruhrgebiet ihr Trinkwasser beziehen. Wir fordern: Keine Flutung der Zechen! ...
Kommt alle zur Demonstration:
Auftakt ab 10 Uhr am „Dicken Stein“, Ecke Römerstraße / Carl-Duisberg-Straße in Marl-Hüls. Abschlusskundgebung gegen 11.45 Uhr in der Fußgängerzone Hülsstraße.
Es rufen auf: Internationalistisches Bündnis Recklinghausen, Kumpel für AUF im Vest, Bürgerversammlung gegen Verfüllung und Flutung von Auguste Victoria, Bürgerinitiative Marl-Hüls, MLPD Kreis Recklinghausen, Umweltgewerkschaft im Vest und weitere ...