Daimler

Daimler

"Für Arbeitsplätze UND Umweltschutz"

"'Die Energiewende vernichtet Arbeitsplätze!' - diese Behauptung wird besonders von den Energieerzeugern (siehe RWE / Hambacher Wald) oder von den Autokonzernen aufgestellt" So beginnt der Leitartikel der aktuellen Ausgabe der Zeitung von Kollegen für Kollegen aller Daimler Werke in Deutschland "Die Stoßstange".

Aus Kollegenzeitung "Die Stoßstange"
"Für Arbeitsplätze UND Umweltschutz"
Die Kolleginnen und Kollegen bei Evobus - hier ein Bild des Werks in Frankreich - wollen E-Busse für den Stadtverkehr bauen (foto: Ketounette (CC BY-SA 4.0))

Weiter steht dort: "Und manche unserer Kolleginnen und Kollegen sind verunsichert: laut Studie des Fraunhofer Instituts können rund 75.000 Arbeitsplätze bei Motor und Getriebe vernichtet werden, weil die Produktion der E-Mobilität weniger Arbeitskräfte benötigt. Entlassungen sind nur eine kapitalistische logische Schlussfolgerung und kein Naturgesetz.

 

Aber Moment mal! Die selben Konzernstrategen, die jahrzehntelang die notwendigen Umstellungen auf umweltverträgliche Produkte verzögert haben, sollen jetzt diese Umstellung 'managen'? Also genau diejenigen, die so lange wie irgend möglich den Maximalprofit mit den bestehenden Anlagen rausholen wollen! Unsere Evobus-Kolleginnen und -Kollegen in Mannheim wollen gerne E-Busse für den Stadtverkehr bauen. Dies ist immer mit Gejammer über die angeblichen Kosten bei der Umstellung verbunden.

 

Die Kosten für unsere Gesundheit interessieren diese Leute nicht, so wie sie die gesellschaftlichen Auswirkungen überhaupt nicht interessieren. Wer soll denn das Märchen glauben, dass es denen um unsere Arbeitsplätze geht? Das allein herrschende internationale Finanzkapital hat sich den gesamten Staat (und nicht nur den Verkehrsminister Scheuer) vollständig unterworfen.

 

Wir brauchen einen gesellschaftsverändernden Kampf - um Arbeitsplätze und Umweltschutz Wir brauchen eine Produktion, die unsere natürliche Umwelt und unsere Gesundheit, auch bei der Arbeit schützt. Die Umweltschäden, die der Kapitalismus alle schon angerichtet hat, müssen beseitigt werden. So gibt es massenhaft Ersatzarbeitsplätze. Und eine lebenswerte Zukunft für uns und unsere Kinder.