Selbstfinanzierung

Selbstfinanzierung

Auf jeden Euro kommt es an!

Ein Interessent fragt aktuell per Mail, wie die MLPD unter anderem ihre Wahlkampfausgaben finanziert.

Parteigeschäftsführung der MLPD

Die MLPD lehnt eine staatliche Finanzierung von Parteien prinzipiell ab. Sie finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und uneigennützigen Spenden. Die Beiträge sind bewusst niedrig gehalten, um gerade Arbeiterfamilien und Jugendlichen eine Organisierung zu erleichtern. Bei der MLPD ist die Beitragszahlung nämlich verpflichtend – was manches Ex-SPD-Mitglied in Staunen versetzt.

 

Ein weiteres Pfund der MLPD ist, dass wir sparsam mit Ressourcen umgehen. 90 Prozent unserer Wahlplakate stammen aus früheren Wahlkämpfen und konnten wieder verwendet werden. Wir mussten nicht eine einzige Aussage zurücknehmen! Das politische Rückgrat der MLPD wirkt sich auch ökonomisch und ökologisch positiv aus. Das Budget zur Europawahl ist mit 50.000 Euro im Vergleich zu anderem Parteien bescheiden. Aktuell sind mindestens 36.673,34 Euro Spendeneingänge dafür bei unseren Landesverbänden und dem Zentralkomitee erfasst. Das sind zwei Drittel des Ziels.

 

Die Initiativen in der Kleinarbeit wurden gesteigert, was vor allem am Offensivgeist der Internationalistischen Liste / MLPD liegt. Verstärkt melden sich neue Dauerspender über die MLPD-Homepage. Wahlfeten, Auswertungstreffen, Besuche und selbst das Abhängen der Plakate sind nur einige der Gelegenheiten, weitere Spenden zu sammeln und das Spendenziel zu übertreffen.

 

Im krassen Gegensatz dazu steht das Finanzgebaren der angeblichen „Alternative“ AfD. Über einen dubiosen Verein in der Schweiz wurden laut spiegel online mindestens sechs Millionen Euro in ihren Bundestagswahlkampf gepumpt. Vermutete Finanzquelle ist der deutsche Multimilliardär Baron von Finck (Mövenpick, Degussa). Weitere Großspenden, allein 132.000 Euro an Alice Weidel, kommen laut Focus vom ebenfalls milliardenschweren Immobilienmonopolisten Conle, der aus Duisburg stammt. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“, diese Volksweisheit bestätigt sich einmal mehr!

 

Spenden können bei der MLPD abgegeben oder auf das Spendenkonto überwiesen werden (IBAN DE76 4306 0967 4053 3530 00, Stichwort: Europawahl oder Kultursaal, aktueller Stand dieser zusätzlichen Initiative sind 23.689,34 Euro).