Hannes Stockert Auch der Drang nach einer von Ausbeutung von Mensch und Natur befreiten Gesellschaft ist eine Gesetzmäßigkeit und tiefer Wunsch der Mehrheit der Menschen. Klartext

Klartext

Hannes Stockert

Hannes Stockert spricht Klartext

Die Umweltfrage lösen – von der Utopie zur Wissenschaft

Seit Beginn ihrer Existenz entwickelte die Menschheit ihr bewusstes Verhältnis zur Natur immer weiter. Es waren Karl Marx und Friedrich Engels, die die grundlegende Einheit von Mensch und Natur wissenschaftlich fundiert begründeten. Lange Zeit verdrängt in der internationalen revolutionären und Arbeiterbewegung und unterdrückt durch die Nutznießer der Ausbeutung von Mensch und Natur. Mit dem immer offensichtlicheren Übergang in eine globale Umweltkatastrophe ist die Menschheit heute neu herausgefordert.

 

„Es geht nicht um Meinungen. Es geht um Naturgesetze!“ führt der bekannte Wissenschaftsjournalist und Astrophysiker Harald Lesch in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau am 18. Mai aus. Völlig zu Recht kritisiert er die „politische Arroganz“ der Herrschenden mit ihrem „ökonomischen Diktat“. Er weist darauf hin, dass die Wechselwirkungen in der Natur beachtet und von allseitigen Zusammenhängen ausgegangen werden muss.

 

Eine solche ganzheitliche Betrachtung hebt sich wohltuend ab von der gängigen positivistisch ausgerichteten Wissenschaft. Diese reduziert – mitunter richtige und gute – Einzelerkenntnisse und behandelt diese getrennt voneinander. Solange sich das nicht ändert, wird es auch keine wirkliche Lösung geben. Eine dialektisch-materialistische Betrachtungsweise ist dringend gefordert. Das 2014 erschienene Buch „Katastrophenalarm!“ von Stefan Engel leistet gerade das und gehört in die Hand jedes umweltbewegten Menschen.

Auch der Drang nach einer von Ausbeutung von Mensch und Natur befreiten Gesellschaft ist eine Gesetzmäßigkeit und tiefer Wunsch der Mehrheit der Menschen. Hannes Stockert, Mitglied des Zentralkomitees und umweltpolitischer Sprecher der MLPD

Zur ganzen Wahrheit, die darin behandelt wird, zählt auch, dass nicht nur die Natur, sondern auch die Entwicklung der Gesellschaft und das menschliche Bewusstsein nach Gesetzmäßigkeiten funktionieren. Und die Umweltzerstörung ist heute zu einer neuen Gesetzmäßigkeit im Kapitalismus geworden – die nachhaltige Lösung der Umweltprobleme zur Systemfrage!

 

Ohnmächtig ausgeliefert sind wir dem nicht. Auch der Drang nach einer von Ausbeutung von Mensch und Natur befreiten Gesellschaft ist eine Gesetzmäßigkeit und tiefer Wunsch der Mehrheit der Menschen. Von alleine wird sich dies aber nicht durchsetzen – es muss zu einer materiellen Gewalt werden. Dazu bedarf es eines bewussten, organisierten Handelns, eines Umweltkampfs mit gesellschaftsveränderndem Charakter, die Verbindung der Umweltfrage mit der sozialen Frage im Erkämpfen der vereinigten sozialistischen Staaten der Welt.

 

Karl Marx und Friedrich Engels entwickelten in der Auseinandersetzung mit den utopischen Sozia­listen den Sozialismus als nächsten Schritt in der gesellschaftlichen Entwicklung von einer Utopie zur Wissenschaft. Heute brauchen wir eine in Massenumfang unüberhörbar geführte, unübersehbare, breite, überparteiliche und weltanschaulich offene Strategiediskussion. Eine, die aus der Utopie der Einheit von Mensch und Natur als gesellschaftliche Leitlinie eine Wissenschaft macht. Eine Wissenschaft, die das Bewusstsein in Übereinstimmung mit den Gesetzen in Natur und Gesellschaft bringt und sie so bewusst nutzen kann: dem Übel an die Wurzel gehen, konsequent und radikal links.

 

An alle, die an diesem überlebensnotwendigen Zukunftsprojekt für Mensch und Natur mitarbeiten wollen: Herzlich Willkommen in der MLPD, dem ­Jugendverband REBELL und dem Internationalis­tischen Bündnis.

Weiterführende Informationen

Gabi Fechtner

Gabi Fechtner

Mehr erfahren über die Parteivorsitzende

Zur Webseite
Monika Gärtner Engel

Monika Gärtner Engel

Internationalismusverantwortliche

Zur Webseite
Stefan Engel

Stefan Engel

37 Jahre Vorsitzender der MLPD

Zur Webseite
Bündnis

Bündnis

Webseite des Internationalistischen Bündnisses

Zur Webseite
Programm

Programm

Vom X. Parteitag der Marxistisch-Leninistischen Partei Deutschlands beschlossene Überarbeitung des Parteiprogramms.

Zur Webseite