Internationaistische Liste / MLPD
"Die meisten bleiben kurz stehen"
Obwohl die Zechen im Ruhrgebiet eigentlich stillgelegt sind, gehen immer noch einige Kumpel zur Instandhaltung und zum Abbau durch die Tore. Wie schon berichtet¹, fällt der Europawahlkampf der Internationalistischen Liste / MLPD auf interessierten Boden:
"Zeig doch mal her..." Das ist eine der häufigen Reaktionen, wenn wir mit unseren Unterschriftenlisten ankommen. Häufg folgt dann ein kurzes Erschrecken: "Wie, dass soll ich jetzt alles ausfüllen?" Schnell ist aber erklärt, das es nur ein paar Zeilen sind und dass das Formular absichtlich abschrecken soll, damit die Internationalistische Liste / MLPD nicht teilnehmen kann, weil zu wenige Leute unterschreiben.
Obwohl viele sich das Formular erst nochmal in Ruhe ansehen wollen, sind andere doch wieder so vertrauensvoll und nehmen sich die drei Minuten. "Ihr steht schließlich auch schon seit Jahren hier", war eine Antwort. Selbst, die, die zu spät dran sind und reinrennen zeigen sich noch interessiert, aber zeigen auf die Uhr. Es zeigt sich, dass Vertrauen haben wir uns hart erarbeitet und es wird auch zurückgegeben, wenn wir die Kumpel mal brauchen. So muss das bei einer Arbeiterpartei sein.