Internationalistische Liste / MLPD
Erfolgreiches Unterschriftensammeln in Münster
In Münster sammelten wir Unterschriften für die Wahlzulassung der Internationalistischen Liste / MLPD zur Europawahl 2019 vor der Mensa am Aasee und vor einem Rewe-Supermarkt.
Vor der Mensa haben wir besonders viele Jugendliche, meist Studentinnen und Studenten, getroffen. Unsere Position: "Gegen die Rechtsentwicklung in Europa" kam bei den meisten angesprochenen Leuten gut an.
Man merkt deutlich die große Ablehnung der meisten Leute gegenüber ultrarechten Parteien wie der AfD. Die AfD erreichte in Münster bei der letzten Bundestagswahl nicht einmal die Fünf-Prozent-Hürde, ist aber leider dennoch mit zwei Sitzen im Rat vertreten. Wir haben unsere Einsätze immer damit verbunden, auch zu organisieren und gewannen so auch Kontakte.
Ein großer Teil der Leute möchte uns aber erst einmal über das Internet oder über unser Material kennenlernen. Das Flugblatt der MLPD zu Alassa M. nahmen viele Leute mit. Insgesamt sammelten wir 22 Unterschriften für die Wahlzulassung zu den Europawahlen. Nicht nur bei den Einsätzen, auch unter Freunden, Familien und Kontakten. Auch Leute, die die Linkspartei, die CDU oder andere Parteien wählen, haben uns ihre Unterschrift gegeben - mit der Bemerkung, dass wir zumindest das Recht haben sollen, uns an der Wahl zu beteiligen.