Kultursaal Horster Mitte
„Wir haben mitnichten aufgegeben!“
Der Vermögensverwaltungsverein Horster Mitte richtet sich mit seinem aktuellen Newsletter „Kampf gegen die Nutzungsuntersagung des Kultursaals in der Horster Mitte“ als Flugblatt an die Menschen in Horst und an die Mieterinnen und Mieter des Kultursaals:
... Einige haben uns schon angesprochen, was denn daraus geworden ist. So sagte ein älteres Ehepaar aus dem Stadtteil: „Es ist so schade, dass ihr wegen der Horster Mitte aufgegeben habt. Ihr habt so bewundernswert gekämpft, aber man hört gar nichts mehr.“
Für den Brandschutz liegt seit über einem Jahr ein für gut befundenes Konzept vor
Wir haben mitnichten aufgegeben! Alle sogenannten „Gründe“, die das Bauamt für die Nutzungsuntersagung aufgefahren hat, wurden entkräftet. Was die angeblich fehlende Standsicherheit angeht: keine der Behauptungen hat sich als richtig erwiesen. Was den Brandschutz angeht: seit über einem Jahr liegt ein, längst für gut befundenes, Konzept vor. Trotzdem kommen dazu immer wieder neue Anforderungen …
Genehmigung wurde wieder um Wochen hinausgezögert
Zusammen mit unserem Brandschutzgutachter konnten wir alle Fragen mit der Brandschutzdienststelle klären und ihr Einverständnis liegt vor. Allerdings wurde so die Genehmigung wieder um Wochen hinausgezögert. Es gibt heute keinen einzigen sachlichen Grund mehr, uns die Baugenehmigung zu verweigern. Vor Erteilung der Genehmigung dürfen wir mit den Umbauten nicht anfangen. Wir bleiben auf jeden Fall dran, bis die Nutzungsuntersagung vom Tisch und der Kultursaal wieder eröffnet ist! Bitte unterstützen Sie uns weiter so tatkräftig! Das werden wir dann gebührend mit euch/Ihnen feiern.
Hier gibt es den kompletten Newsletter als pdf-Datei zum Einsatz als Flyer!