Truckenthal

Truckenthal

Pfingstjugendtreffen am 8./9. Juni – Der REBELL baut Vorbereitungsgruppen auf!

Am Pfingstwochenende findet bereits zum 19. Mal das Internationale Pfingstjugendtreffen statt. Diesmal allerdings zum ersten Mal in Truckenthal, Thüringen! Es ist ein tolles Wochenende mit Sport, Diskussion, Musik, Kinderaktivitäten und vielem mehr.

Jugendverband Rebell
Pfingstjugendtreffen am 8./9. Juni – Der REBELL baut Vorbereitungsgruppen auf!

In allem steht es für die Zukunft der Jugend: Den Kampf um Arbeits- und Ausbildungsplätze, gegen die drohende Umweltkatastrophe, für internationale Solidarität, Zusammenhalt und gegen sexistische und nationalistische Spaltung und vieles mehr. Wir Rebellen sind Aktivposten in der Vorbereitung und Durchführung. Wir feiern dort auch 50 Jahre REBELL-Aufbau.

Vorbereitungsgruppen in sechs Städten

Es wird Sportturniere geben, eine Zukunftsdemo, eine Podiumsdiskussion zum antifaschistischen Kampf, internationale Gäste, Konzerte von Bands aus der Region und von weit her, internationale Spezialitäten ... Bisher gibt es Vorbereitungsgruppen vom REBELL in sech Städten. Aus Sonneberg wird berichtet, dass sie sich in einem Jugendtreff verabreden, jedes mal gemeinsam Sport machen wollen und öffentlich auftreten, mit Werbung unter Vereinen, Werbeumzug und Transparent.

 

Gründet auch an eurem Ort eine Vorbereitungsgruppe! In den Vorbereitungsgruppen wollen wir die Mobilisierung, Anreise, Finanzierung und die Übernahme von  Gemeinschaftsaufgaben wie Sportturnier u.ä. vorbereiten. Es kann jeder und jede auf antifaschistischer Grundlage mitmachen. In organisierter Arbeit können wir so einiges auf die Beine stellen.

 

Beim ersten Treffen könnt ihr euch die neu gestaltete Homepage www.pfingstjugendtreffen.de anschauen und den Flyer gemeinsam lesen. Dort findet ihr auch einen Brief an Azubi-, Studierenden- und Schülervertretungen zur Verbindung der Schulboykotte gegen die Klimakastrophe mit dem Pfingstjugendtreffen und eine Solierklärung mit dem von Abschiebung bedrohten Flüchtlingsaktivisten Alassa.

 

Diskutiert, welche Aufgabe ihr übernehmen wollt, ob ihr in einem bundesweiten Vorbereitungsteam mitmachen wollt und wann ihr mit Flyern und Mitmachliste einen Einsatz in eurem rebellischen Einflussgebiet macht. Z.B. unterstützen Ulmer Rebellen die Bandbetreuung, in Karlsruhe wird ein Trommelworkshop vorbereitet und eine Rotfuchsgruppe baut gemeinsam Vogelhäuschen. Schickt am besten einen kurzen Artikel mit Foto von der Gründung der Vorbereitungsgruppe und eurer örtlichen E-Mail-Adresse zur Veröffentlichung an oeffentlichkeit@pfingstjugendtreffen.de. Die Verbandsleitung stellt euch für die AGen Arbeitsblätter zur Verfügung.

 

Vom 14. bis 20. April 2019 machen wir in Truckenthal einen Ostersubbotnik. Dafür könnt ihr euch ab sofort beim REBELL anmelden. Und kommt am 20.4. mit eurer Vorbereitungsgruppe zum dritten bundesweiten Vorbereitungstreffen mit anschließendem Solikonzert „Gegen die Kriminalisierung der MLPD, das Rebellische Musikfestival und den Abbau demokratischer Rechte und Freiheiten – Hoch die internationale Solidarität!“

 

Das zweite bundesweite Vorbereitungstreffen ist - wie bereits berichtet - am morgigen Sonntag, dem 10. März 2019, von 10:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Ferienanlage in Truckenthal.

 

Und hier noch ein schönes Mobilisierungs-Video für eure Vorbereitungsgruppentreffen: