Daimler Stuttgart
Arbeitsniederlegung in Mettingen
Die Betriebsratsliste „Offensive Metaller“ bei Daimler Stuttgart-Untertürkheim berichtet in ihrem aktuellen Info-Flugblatt:
Letzte Woche besuchte der Betriebsrat verschiedene Abteilungen, um die Entlassungen der Leiharbeiter zu bekräftigen. Die Kollegen sind sehr verärgert. In Logistik- und Montage-Bereichen in Mettingen kam es bei Ankunft des Betriebsrats zu Rudelbildung von Stamm- und Leiharbeitern. Etwa 30 Kollegen stellten für gut 20 Minuten die Arbeit ein. Das Band kam zum Stehen.
Die Kollegen forderten, dass die Gewerkschaft aktiv wird „Wir sind alle Gewerkschaftsmitglieder, warum machen wir keinen Streik?“ Der Betriebsrat lehnt das ab: "Wir können nix machen“. Es seien 1.000 Stammarbeiter ohne Beschäftigung. Wo ist der Beweis? Wo sind die Kollegen, die nur zum Kartenspielen reinkommen?
Manche Abteilungen machen zu, aber es gibt so viele, in denen es wegen Personalmangel brennt. Wir glauben das nicht! Etwa zehn Kollegen ergriffen teilweise sehr wütend das Wort. Einer berichtete, dass er seit Wochen krank zur Arbeit kommt, und schmiss die Tabletten auf den Tisch. Die Nachricht über die kurze Arbeitsniederlegung verbreitete sich schnell, auch in andere Werkteile. Es mehren sich Stimmen: „Wir müssen streiken“ Die Beteiligten sagen: „Das war spontan, organisiert kriegen wir 100 in der Halle zusammen. Wir wollen zur Personalabteilung gehen.“