Daimler
"Alles Transformation ... in eine wunderbare Zeit?
Die Zeitung von Kolleginnen und Kollegen für Kolleginnen und Kollegen bei Daimler "Die Stoßstange" schreibt:
Zur Zeit wird viel über "Transformation" geredet: damit ist der Umbau der Automobil- und Zuliefererindustrie auf elektrische Antriebe, autonomes Fahren und Digitalisierung gemeint. Mit "Transformation" soll uns die weitere Verschärfung der Arbeitshetze und Arbeitsplatzvernichtung verkauft werden.
Es gibt eine internationale Strukturkrise und das Aufkommen neuer imperialistischer Länder. So hat China die Elektromobilität hochgefahren, mit dem Ziel, Weltmarktführer im Automobilbau zu werden. Es droht eine Finanzkrise aufgrund der riesigen Spekulationsblase. Die nächste Überproduktionskrise kündigt sich an - durch den weltweiten Kapazitätsausbau.
Hintergrund ist der kapitalistische Zwang zur Maximalprofit bringenden Anlage des Kapitals. Der Kapitalismus kann nur auf Grundlage von Krisen bestehen; wirtschaftliche und politische Krisen können nur mit der Beseitigung des Kapitalismus abgeschafft werden. Die massive Arbeitsplatzvernichtung zur Zeit - Daimler versucht Massenentlassungen von Leiharbeitern - ist die Abwälzung der Krisenlasten auf unserem Rücken.
Dagegen müssen wir den Kampf aufnehmen:
- Für die Festanstellung aller Leiharbeiter!
- Für die 30-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich!
- Stärkt die revolutionäre Partei, macht mit in den MLPD-Betriebsgruppen - Vorwärts zum Sozialismus statt Versinken im kapitalistischen Krisensumpf!