Rebellisches Sommercamp
Tolle Aufgaben mit Kindern und Jugendlichen
Vom 20. Juli bis 10. August machen Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Deutschlands rebellischen Urlaub.
Im Thüringer Wald, einer der schönsten Gegenden Deutschlands, erholen sie sich im wunderschönen Ferienpark Thüringer Wald in Truckenthal/Schalkau. Dabei werden sich Arbeiterjugendliche, Schülerinnen, Schüler, Studentinnen, Studenten sowie deutsche und migrantische Kinder fester zusammenschließen, gemeinsam Ausflüge machen, Sport, Lagerfeuer, die Natur erkunden und vieles mehr.
Sie werden auch den Jugendverband REBELL und die MLPD „live“ erleben. Das wird Klarheit geben, wohin sich die Jugendrebellion entwickeln muss, wie sie organisiert und in REBELL und MLPD auch über den „Freitag“ bzw. über den Kapitalismus hinaus gearbeitet wird.
Auch Erwachsene sind herzlich willkommen
Auch Erwachsene sind herzlich willkommen - als tatkräftige Helferinnen, Helfer, Beraterinnen, Berater und Vorbilder. Jede Fähigkeit wird gebraucht. Als Vorarbeiter beim weiteren Ausbau des Ferienparks, bei den „Dem-Volke-dienen-Einsätzen“ in den umliegenden Gemeinden oder beim Auf-/Abbau des Camps, in der Küche zusammen mit den Jugendlichen, bei der Zubereitung des hervorragenden „Sommercamp-Essens“ oder bei der Leitung einer Gruppe sechs- bis zwölfjähriger Kinder als Vorbild und Vertrauensperson:
Von Wecken und Frühsport über das Tagesprogramm bis zum abendlichen Zähneputzen und Zu-Bett-gehen. Für den „Sani-Dienst“ sind besonders Leute vom Fach gefragt - wie Ärztinnen und Ärzte oder Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger. Wer will den Frühsport anleiten, Training führen und Schiedsrichter bei Wettkämpfen sein? Auf dem Camp sind weitere Aufgaben zu betreuen wie das Team von jugendlichen Kassierern, das Team für die Öffentlichkeitsarbeit, der tägliche Putzdienst. Wer will weitere Angebote für das Camp-Programm machen, z.B. Kurse anbieten?
Der Kreis von Erwachsenen, die sich für diesen einzigartigen Urlaub engagieren, wird in den letzten Jahren immer größer. Schon das spricht eine deutliche Sprache. Das einhellige Urteil: rebellisches Sommercamp macht jung!
Infos
Der Teilnehmerbeitrag für Helfer (über 30 Jahren) beträgt bei Zahlung bis zum 13. Juni pro Woche 80 Euro, danach 90 Euro. Erwachsene melden sich an: Bei der Jugendabteilung des ZK der MLPD, Schmalhorststr. 1c, 45899 Gelsenkirchen. Am 7. Juli hat jeder Erwachsene Gelegenheit sich für die Mitarbeit auf dem Camp ausbilden zu lassen.