Flüchtlinge
Abschiebung von Yolande Fleur sofort aussetzen!
Zur Entwicklung im Fall Yolande Fleur, der Frau von Alassa Mfouapon¹, erklärt die Frauenpolitische Sprecherin der MLPD, Martina Stalleicken (Auszüge):
Die Eilentscheidung zur Nichtbefassung des Asylantrags von Yolande Fleur durch das BAMF, ist ein Affront gegen geflüchtete Frauen aus Afrika. Sie kommt aus Kamerun und war zusammen mit ihrem Mann Alassa Mfouapon geflohen, weil sie von Sicherheitskräften des Königs des Bamoun-Stammes verfolgt und mit dem Tod bedroht wurden. ...
Zynische und menschenfeindliche Entscheidung
Der Blitzentscheid des BAMF, dass Yolande Fleur nach Italien abgeschoben werden soll, ist eine zynische und menschenfeindliche Entscheidung. Der Asylantrag von Yolande Fleur wurde in Italien zwei Jahre lang nicht behandelt. Der faschistoide Innenminister von Italien, Matteo Salvini, steht dafür, dass Flüchtlinge aus Afrika in Italien nicht an Land dürfen, dass die Seenot-Retter als Schleuser angeklagt werden, dass eine Internierung von Flüchtlingen betrieben wird, dass Flüchtlinge ohne jegliche Unterstützung und Arbeitserlaubnis auf der Straße leben müssen.
Das wissen auch die deutschen Behörden – insbesondere das BAMF, das eine detaillierte Anhörung gemacht hat. ...
Soll erneut ein Exempel statuiert werden?
Das wirft die Frage nach den Hintergründen auf, warum Yolande Fleur den deutschen Behörden so ein Dorn im Auge ist. Sie ist die Ehefrau des Flüchtlingsaktivisten Alassa Mfouapon, der trotz der verlogenen Hetze und regelrechten Kampagnen über einen angeblichen Missbrauch des Asylrechts in der Bild-Zeitung seinen Kampf für die demokratischen und Menschenrechte von Flüchtlingen nicht aufgegeben hat. Soll hier in reaktionärer Manier über Druck auf Familienangehörige ein Exempel statuiert werden?
Die MLPD protestiert entschieden gegen diesen Entscheid des BAMF, die Rechtsentwicklung der Regierung und insbesondere die Politik von Innenminister Horst Seehofers, die faktisch das Asylrecht abschafft. ...
Hier der vollständige Text der Erklärung!
Hier geht es zur Petition "Alassa Alarm"
Hier geht es zur Petition "Ellwangen Appell - Holt Alassa Mfouapon sofort zurück nach Deutschland!"