Europawahl
Kapitalismus-Kritik in Nordhausen
Karl Marx und Wladimir I. Lenin in Nordhausen – beide wurden im Rahmen der Plakatierungen für die Europawahl von der Internationalistischen Liste / MLPD auf Plakaten verewigt.
Dass die beiden Revolutionäre Marx und Lenin auf einem Plakat in seiner thüringischen Heimatstadt zu sehen waren, erfreute einen Rentner sehr. Er traf uns, als wir am 26. März, dem ersten möglichen Tag, unsere Wahlplakate zur Europawahl aufhängten. Es war schön, wie ihm das Plakat mit den beiden Pionieren der revolutionären Arbeiterbewegung aus der Seele sprach.
Wir hatten unsere Tour gemeinsam mit einheimischen Freundinnen und Freunden, Genossinnen und Genossen am Vortag gut ausgekundschaftet und alles praktisch vorbereitet. So konnten wir kurz nach 7 Uhr starten und bis Mittag einige wichtige Straßenzüge durch die Stadt, die Zufahrten zu den Betrieben „Schachtbau“ und „Maximator“ und einen ganzen Wohnstadtteil mit unseren 100 Plakaten „schmücken“. Dabei konnten wir uns noch die besten Plätze aussuchen, weil außer uns noch keine andere Partei diesen frühen Starttermin nutzen wollte.