Türkei

Türkei

Pressemitteilung der MLKP zu ihrem 6. Parteitag

Das Zentralkomitee der Marxistisch-Leninistischen Kommunistischen Partei der Türkei / Kurdistan (MLKP), berichtet aktuell, dass der 6. Parteitag der MLKP erfolgreich stattgefunden hat (Auszüge):

Von Zentralkomitee der MLKP
Pressemitteilung der MLKP zu ihrem 6. Parteitag
(grafik: MLKP)

„Der 6. Parteitag, welcher am 27. Januar mit einer Schweigeminute für das unsterbliche Andenken aller Frauen und Männer, die aus allen Teilen der Erde für ... eine menschliche und freie Welt ihr Leben geopfert haben, und mit dem Marsch der Internationalen eröffnet wurde, wurde am 8. Februar 2019 nach intensiver Arbeit wieder mit der ‚Internationale‘ abgeschlossen ...

 

Es wurden starke Diskussionen über den ‚politischen und organisatorischen Arbeitsbericht‘ des Zentralkomitees geführt. Auf Grundlage der Beschlüsse des 5. Parteitags und der Entwicklungen zwischen dem 5. und dem 6. Parteitag wurden die Arbeit des Zentralkomitees, die Situation der einzelnen Fronten unserer Partei und insgesamt des revolutionären Krieges ausgewertet. ...

 

Unser 6. Parteitag hat, sowohl als lebendiger Ausdruck und als eine der Hauptlebensadern der Funktion sozialistischer Demokratie der MLKP als auch als höchste Organisation unserer Partei, welche den einzuschlagenden Weg dieser neuen Kriegsperiode und ihre Ziele bestimmt, ihre Aufgabe erfolgreich verwirklicht.

 

Er hat Änderungen im Parteiprogramm und im Statut vorgenommen, die die neuen Ausrichtungen der gesellschaftlich-materiellen Realität der Türkei, Kurdistans und der Welt, sowie die Bedürfnisse der Organisationsstruktur der Partei, das erreichte Niveau des Verständnisses im Frauenbefreiungskampf, die Kurdistan-Qualität und die in dieser Hinsicht gemachten Schritten beantwortet haben.“