Argumente zur Europawahl

Argumente zur Europawahl

Wie ist das mit Stalin?

Mancher ist durch den Wahlomat auf die Internationalistische Liste / MLPD und darüber über "Google" auf Stalin gestoßen.

Von MLPD

Einige Antikommunisten und „Antideutsche“ entfachen eine Hetze gegen die „stalinistische MLPD". Die Mitglieder der MLPD nennen sich Marxisten-Leninisten und nicht Stalinisten. Sie treten aber für eine sachliche und demokratische Diskussion über die Sowjetunion auch der Zeit der Stalinära ein. Die MLPD kritisiert das antikommunistische Tabu über dieses Thema auch nur zu sprechen.

 

Die MLPD verteidigt Stalins Lebensleistungen beim Aufbau des Sozialismus in der Sowjetunion, der Verteidigung des Landes und der Befreiung Deutschlands vom Hitler-Faschismus. Millionen Menschen haben in den von der Wehrmacht besetzten Gebieten Russlands ihr Leben gelassen und allein im Kampf um Berlin fielen 80.000 Soldaten der Roten Armee.

 

Alle Kommunisten im antifaschistischen Widerstand gegen Hitler waren auch für den Aufbau des Sozialismus unter Stalins Führung. Will man die jetzt auch alle verunglimpfen?

 

Stalin setzte sich 1945 auf der Potsdamer Konferenz der Siegermächte im Zweiten Weltkrieg vehement gegen amerikanischen Pläne durch, die Deutschland zerstückeln und für immer von der Landkarte löschen wollten. Ist demnach unsere heutige Existenz der deutschen Nation ein „Machwerk des Stalinismus?“

 

In ihrem Parteiprogramm schreibt die MLPD: "Die MLPD erkennt die großen Leistungen des sozialistischen Aufbaus in der Sowjetunion und in der DDR an. Sie führt jedoch auch eine notwendige Kritik an Versäumnissen, Fehlern und Problemen bis hin zu Verbrechen, um daraus schöpferische Schlussfolgerungen zu ziehen." (Kapitel F, Punkt 8)

 

Wer ernsthaft Interesse an der gesellschaftlichen Alternative hat, kommt an einer vorbehaltlosen Aufarbeitung der Geschichte und auch an Stalin nicht vorbei. Die antikommunistische Stalinismushetze will dagegen den Sozialismus als Versagen und Verbrechen darstellen, um den Kapitalismus mit seiner Blutspur an Verbrechen und seiner ganzen Krisenhaftigkeit als kleineres Übel darzustellen.

 

Wen das interessiert, der ist herzlich eingeladen zu Studien- / Lesegruppen zum Programm der MLPD und zu den Veranstaltungen der Internationalistische Liste / MLPD. Das Parteiprogramm kann man hier lesen.