Türkei / Kurdistan

Türkei / Kurdistan

Stoppt die türkische Aggression gegen kurdische Gebiete!

Der Kurdische Nationalkongress (KNK) hat das folgende Kommuniqué veröffentlicht (Auszüge und eigene Übersetzung):

Kurdischer Nationalkongress
Stoppt die türkische Aggression gegen kurdische Gebiete!
(foto: ANF)

Der türkische Staat bombardierte und marschierte illegal in Efrîn ein, einer überwiegend kurdischen Region ... Diese kriminelle Invasion führte zu Hunderten von Toten und einer neuen Welle von Massenvertreibungen. Alarmierende Entwicklungen deuten auf einen umfassenden ethnischen Säuberungsplan gegen die Kurden hin.

Steht Invasion der Türkei in Irakisch-Kurdistan bevor?

Es gibt wachsende Anzeichen für eine bevorstehende groß angelegte Invasion der Türkei auf irakisch-kurdisches Territorium, einschließlich der Bergregion Qandil im Nordirak, um das Land weiter einzuschränken und zu erdrosseln. Es handelt sich dabei um den einzigen Ort der Freiheit in der Region. Türkische Kampfflugzeuge führten in kurdischen Gebieten (Metina, Avasin, Zap, Basyan, Xakurk und Qandil) im nordirakischen Kurdistan häufige Bombenangriffe durch und töteten viele Zivilisten. ...

 

Das Schweigen der internationalen Gemeinschaft ermutigt die Türkei, weitere Einfälle zu unternehmen und zu versuchen, die Kontrolle über die Region zu erlangen, indem sie zusätzliche Truppen entsendet und neue Militärstützpunkte (zusätzlich zu den bereits errichteten 18 Stützpunkten) und Außenposten errichtet. Während die türkische Gendarmerie in den Dörfern des Bezirks Sidekan in der Provinz Diyana Militärparaden organisiert, ist klar, dass die Türkei diese Region begehrt.

Aggression eindeutig verurteilen!

Wir fordern alle betroffenen Gremien (Parteien, Menschenrechtsorganisationen, Gewerkschafter und Aktivisten) auf, sich uns anzuschließen und gegen diesen Verstoß gegen das Völkerrecht vorzugehen, dieses Verbrechen der Aggression eindeutig zu verurteilen und zu fordern, dass die Türkei ihre Truppen aus Kurdistan abzieht.