Bergbau
Vorbereitungstreffen für die große Protestdemonstration am 15. Juni
Mit den 200 Kündigungen begeht die RAG (Ruhrkohle AG, Anm. d. Red.) einen Tabu-Bruch, denn bisher hieß es immer „keiner fällt ins Bergfreie“.¹ Statt den Giftmüll unter Tage zu entsorgen, provoziert die RAG mit der Flutung der Zechen eine regionale Trinkwasserkatastrophe.
124.000 Bergbaurentner und – Witwen wird durch Deputatklau die Betriebsrente gekürzt. Wohnungsmieten werden erhöht, Bergmannsrechte abgebaut, Arbeits- und Ausbildungsplätze vernichtet. Damit betreibt die RAG eine Politik der verbrannten Erde. Wir meinen: Die RAG darf sich hier nicht so aus dem Staub machen. Kumpel für AUF ruft deshalb zur 2. Protestdemonstration am Samstag, den 15. Juni, um 11 Uhr, in Bottrop, Prosperstraße/Ecke Ostring auf.
Zur Vorbereitung lädt Kumpel für AUF in mehreren Orten zu Treffen ein.
Dienstag, 11. Juni
* 18 Uhr, „Alten Stuben“, Lamperfeld 58, 46236 Bottrop
Mittwoch, 12. Juni
* 18 Uhr, „Emscherhusar“, Harthorststraße 29, 45899 Gelsenkirchen-Horst
* 18 Uhr „Zwiebel“, Vinckestraße 85, 45897 Gelsenkirchen-Buer
Donnerstag, 13. Juni,
* 17.30 Uhr "Cafe Cheese", Alte Bahnhofstraße 180. Bochum
* 15 Uhr, Cafe "Landbäckerei Baerler Mühle", Ecke Bismarckstrasse/Lindenstrasse, 47441 Moers-Meerbeck
* 19 Uhr, Restaurant "Haus Garden", Friedrich-Ebert-Straße 131, 47179 Duisburg-Walsum
* 19 Uhr, Gaststätte "Burgheisterkamp", Burgheisterkamp 25, 44369 Dortmund
* 19 Uhr, Vor der "Insel", Carl-Duisberg-Straße 11, Marl-Hüls
Hier gibt es das aktuelle Flugblatt der MLPD zu diesem Thema!
Hier gibt es den Aufruf kommunalpolitischer Bündnisse im Ruhrgebiet zur Demonstration als pdf-Datei
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage von Kumpel für AUF!