Thüringen
Gelungene Verbindung von Kur und Politik
Vor kurzem war ich in Bad Salzungen auf Kur.
Diesen Aufenthalt in Thüringen habe ich genutzt, um die aktuelle stattfindenden Einsätze zur Landtagswahl in Thüringen ein Stück weit mitzumachen. So habe ich mich dreimal mit Genossen bei Einsätzen getroffen, und habe mich sehr darüber gefreut, dass das geklappt hat.
Unter anderem haben wir auch Anregungen dazu gegeben, wie eine schöne Veranstaltung zum Bergarbeiterstreik 1997, die am 4. August vor Ort in Thüringen stattfinden wird, mit vorbereitet werden kann: ob dazu Treffen geplant sind; wer als Zeitzeuge infrage käme, welche Bündnispartner teilnehmen etc.
Ich selbst habe eine Freundin kennengelernt, die spontan für uns zehn Unterschriften zur Landtagswahl zugesagt hat, falls noch welche fehlen. Sie war auch an der Veranstaltung am 4. August interessiert. Eine Bekannte vor Ort hat sich selbst als Zeitzeugung angeboten. Sie ist in Vacha aufgewachsen und hat den Mauerbau als Kind erlebt, der weitreichende Folgen auch unter Tage hatte. Sie hat sich deshalb bei Kumpel für AUF eingetragen.
Die Veranstaltung ist eine hervorragende Sache uns bekannt zu machen und in der Zusammenarbeit Vertrauen aufzubauen.