Laguna
Überfall auf streikende Arbeiter in den Philippinen
Die philippinische Organisation "Defend Jobs" und das Webportal "Bulatlat" berichten von einem Überfall auf Chemiearbeiterinnen und -arbeiter in Laguna.
Die Firma Pepmaco ist der größte Waschmittel-Produzent in den Philippinen. Sie sitzt in einem Industriepark. Die Streikenden erhalten an ihren Streikposten keine Nahrungsmittel.
Heute Nacht, um 1 Uhr, wurden sie von Hunderten Streikbrechern angegriffen mit Gesichtsmasken und in voller Kampfausrüstung. Zwölf Arbeiter wurden schwerst verletzt und mussten in Krankenhäuser.
Ganze Bandbreite von Forderungen der Streikenden
Seit Montag waren die Arbeiter im Streik. Ihre Forderungen: Gegen Massenentlassungen, Leiharbeit, Angriffe auf die Gewerkschaft, niedrige Löhne, Zwölf-Stunden-Arbeitstage, Sieben-Tage-Woche und unsichere Arbeitsbedingungen. Viele Frauen erleiden Fehlgeburten aufgrund der eingesetzten Chemikalien. "Defend Jobs" unterstützt seit Monaten den Kampf und die erfolgreiche Gründung der Gewerkschaft vor Ort.
Solidaritätsadressen an die Arbeiterinnen und Arbeiter über die Deutsch-Philippinischen Freunde e.V., E-Mail: vorstand@dp-freunde.de