Demagogie
Das wahre Gesicht der "Bergarbeiterfreunde" von der AfD
In anbiedernder Weise versuchte die AfD den Protest der nicht anpassungsberechtigten Bergleute gegen ihre betriebsbedingten Kündigungen am 28. Juni in Düsseldorf für ihre ultrareaktionären Ziele zu missbrauchen.
Rote Fahne News hat im Folgenden einige Aussagen von AfD-Politikern zusammengetragen, die zeigen, wes Geistes Kind sie tatsächlich sind.
So berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung über eine Veranstaltung mit dem AfD-Europaparlamentarier Guido Reil aus Essen: "Werde Europa islamisiert, falle es 'um Tausend Jahre zurück', prophezeit er düster.'"¹ Das hätte er mal vor den am 28. Juni in Düsseldorf demonstrierenden Bergleuten sagen sollen, von denen nicht wenige gemeinsam mit ihren Familien islamischen Glaubens sind!
Feinde der Arbeitereinheit
Jemand, der solche Islam-Hetze verbreitet, ist alles andere als ein "Freund" der Bergarbeiter. Er ist ein Feind der dringend notwendigen Arbeitereinheit, die nicht nur Menschen unterschiedlicher politischer Auffassung und Weltanschauung umfasst, sondern auch Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Religionszugehörigkeit.
Das alles ist natürlich keine Spezialität von Guido Reil. So veröffentlichte AfD-Europawahlkandidat Nicolaus Fest auf seinem Twitter-Account folgende volksverhetzenden Tiraden: „Wir riefen Gastarbeiter, bekamen aber Gesindel.“ Dieses "Gesindel" hat mit knochenharter Arbeit große Teile der Industrie in Deutschland mitaufgebaut, hat jahrzehntelang gemeinsam mit den deutschen Bergleuten märchenhafte Profite der RAG garantiert.
Solche Sprüche offenbaren die wahre Gesinnung derjenigen Leute, die nur deshalb auf den Zug der Bergarbeiterproteste aufzuspringen versuchen, um sie vollends zu Grabe zu tragen. Die RAG wird es ihnen danken.
Klarer Trennungsstrich notwendig
Die AfD kämpft nicht für die Bergleute, sondern will sie missbrauchen für ihre ultrareaktionäre, nationalistische und faschistoide Propaganda. Zu einer Partei, die den Kampf der Bergleute spaltet und ihm eine Niederlage beibringen will, kann es nur einen klaren Trennungsstrich geben.
Die MLPD ist im Gegensatz dazu eine internationalistische, revolutionäre Arbeiterpartei, die der AfD als Wegbereiterin des Faschismus konsequent entgegentritt. Die MLPD und ihre Betriebsgruppen im Bergbau gilt es zu stärken.