11. Neckarfest
Solidarität gegen Einschüchterungsversuche des Innenministeriums
Seit zehn Jahren ist das Neckarfest, das traditionell und auch diesmal von 14 Uhr bis 24 Uhr im Stuttgarter Stadtteil Untertürkheim rund um das Arbeiterbildungszentrum Süd, Bruckwiesenweg 10, stattfindet, ein Anziehungspunkt für Jung und Alt - mit fortschrittlicher Musik, Spiel und Sport, wunderbarer internationalistischer Atmosphäre und Spezialitäten.
Das Neckarfest ist ein Fest von Menschen eines breiten Spektrums. Offensichtlich ist das dem Innenministerium ein Dorn im Auge. Eine neue Variante von Manövern gegen das traditionelle Neckarfest, das von Arbeiterbildungszentrum Süd (ABZ-Süd), MLPD Baden-Württemberg, MLPD-Kreisverband Stuttgart-Sindelfingen und Jugendverband REBELL mit zehn weiteren mitwirkenden Organisationen organisiert wird, erleben wir in den letzten Tagen.
Am Freitag, 28. Juni, und erneut am 2. Juli rief Herr Willmann von der Kriminalpolizei Stuttgart beim ABZ-Süd an, um vor dem Auftritt der Gruppe Grup Yorum zu warnen. Er unterstellte ihr die Nähe zu einer „verbotenen Terrororganisation“ (Revolutionäre Volksbefreiungspartei-Front - DHKP-C). Aber Grup Yorum ist in Deutschland weder verboten noch Bestandteil einer verbotenen Organisation. Am 2. Juli legte er mit der Drohung nach und kündigte eine Kontrolle durch Polizei, Versammlungsbehörde oder Staatsschutz auf dem Neckarfest an. Auch, dass er im Auftrag des Innenministeriums anruft.
Gegen diese versuchte politische Zensur protestieren wir entschieden!
Grup Yorum ist die bekannteste und populärste linke Band in der Türkei. Heute werden Mitglieder der Band vom faschistischen Erdoğan-Regime der Türkei verfolgt. Am 14. Juni wurden unter anderen Ali Araci, Mitglied von Grup Yorum und Mitarbeiter der Zeitung Yürüyüs, in der Türkei verhaftet (siehe Rote Fahne News).
Will die Polizei der grün-schwarzen Landesregierung in Untertürkheim als Erdoğans verlängerter Arm tätig werden? Oder soll die Scharte ausgewetzt werden, die Seehofer & Co erlitten haben, als sie versuchten, das Rebellische Musikfestival 2018 in Truckenthal/Thüringen unter dem Vorwand des Auftritts von Grup Yorum zu verbieten, was durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit verhindert werden konnte?
Wir lassen uns nicht bevormunden und machen keine Spitzeldienste gegen fortschrittliche Künstler
Das 11. Neckarfest ist ein Internationales Freundschafts- und Familienfest mit Kinderprogramm, wie Spielstraße, Aktionen mit der Jugendfeuerwehr, mit Kulturbühne, Infoständen, gemütlichem Beisammensein und Live-Musik.
Die MLPD Baden-Württemberg lädt um 16.30 Uhr im Saal des ABZ-Süd dazu ein, auch diese Frage vertiefend bei der Gesprächsrunde „Thüringen – Internationalistische Liste/MLPD gegen die Rechtsentwicklung der Regierung“ zu diskutieren.
Jetzt erst recht: Wir lassen uns unser Nachbarschaftsfest nicht nehmen. Kommt zahlreich mit Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarinnen und Nachbarn und Familien zum Neckarfest und helft beim Gelingen mit.