Dorndorf/Thüringen

Dorndorf/Thüringen

"Der große Bergarbeiterstreik 1997" - Zeitzeugen werden berichten

Ein besonderer authentischer Moment auf der kommenden Bergarbeiterveranstaltung "Der große Bergarbeiterstreik 1997", die am Sonntag, 4. August, im thüringischen Dorndorf (Krayenberggemeinde) stattfinden wird, wird der Auftritt von Zeitzeugen sein.

Von ffz

Hier ein Vorgeschmack auf das was kommen wird - mit einem Rückblick auf die Premierenveranstaltung letztes Jahr in Gelsenkirchen:

Zeitzeugen berichten

"Wir sollten die Füße stillhalten und abwarten, was die Gewerkschaft macht. Dem haben wir eine klare Abfuhr erteilt. Dann wurden wir vom Betriebsrat zur Kreuzung Ewaldstraße geschickt, wo wir unsere Präsenz zeigen sollten. Das einzige, was wir machen sollten, ab und zu mal den Knopf der Ampel betätigen. Selbst dem anwesenden Motorradpolizisten war das auf Dauer stinklangweilig und wir Bergleute hatten eh einen dicken Hals. Also beschlossen wir - ca. 250 Bergleute - zur A2 zu gehen und die Autobahn in beiden Richtungen zu sperren. (…) Inzwischen hatte die Polizei unseren Betriebsratschef abgeholt und zur Autobahn gebracht. Dort jammerte er herum, dass jetzt wohl seine Karriere kaputt wäre und man ihn bitte nicht einsperren sollte. Die Bergleute hätten das ohne sein Wissen gemacht. Was für ein Armutszeugnis! Für uns war es ein voller Erfolg! Dann kamen noch die Hugo-Kumpels über die A2 zu uns. Was für eine Solidarität!! Was für ein Tag!!!"

Infos

Um 15 Uhr wird Einlass sein. Auf die Gäste warten Infostände, Leckereien und vieles mehr. Um 16 Uhr beginnt die Revue. Der Bergarbeiterstreik wird lebendig mit Zeitzeugen, Theater, Liedern. Jugendliche fragen nach den Lehren.

 

Der Eintritt bis zwölf Jahre ist frei. Jugendliche ohne Einkommen und Geringverdiener zahlen 3,50 Euro. Normalverdiener zahlen 5 Euro. Die Karten werden aktiv vertrieben - in zahlreichen Gesprächen und Diskussionen am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, bei Info-Ständen, Hausbesuchen, Veranstaltungen und vielem mehr.

 

Veranstaltungsort ist das Kulturhaus Dorndorf, Lange Straße 7, 36460 Krayenberggemeinde.

 

Hier gibt es den Flyer zur Veranstaltung als pdf-Datei!

 

Schon vormerken: Am Samstag, den 7. September, findet die Revue "Der große Bergarbeiterstreik 1997" in Stuttgart statt