Thüringen

Thüringen

Ermutigender Erfolg im antifaschistischen Kampf

Die MLPD Sonneberg und die Landesleitung der MLPD Thüringen beglückwünschen die Einwohner von Themar und das Bündnis für Toleranz und Weltoffenheit Kloster Veßra zum gemeinsam erkämpften Erfolg gegen die faschistischen Konzerte am vergangenen Wochenende.

MLPD Thüringen

"Es ist ermutigend", so der Brief, "wenn sich die Besucherzahlen der Nazi-Konzerte minimieren, während der Widerstand dagegen wächst und eine neue Qualität erreicht hat! Die Faschisten verlagerten ja gerade ihre Aktivitäten von den Städten auf die Dörfer, weil sie mit weniger Widerstand rechneten. Mit diesem Wochenende dürfte ein Wendepunkt im Widerstand gegen die Faschisten-Konzerte erreicht worden sein.

 

Seit Jahren stehen wir fest an eurer Seite, sind Teil des aktiven Protestes, haben oft überregional mobilisiert und die Erfahrungen eures Widerstandes in ganz Thüringen und darüber hinaus verbreitet. Das konsequente Vorgehen der Polizei war endlich auch so, wie es die meisten Thüringer bei vergangenen Veranstaltungen vermisst haben. Das ist vor allem Ergebnis des konsequenten Protestes und des Druckes einer wachsenden Öffentlichkeit, auch nach dem Mord am Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke.

 

Nun muss verstärkt die Forderung nach dem vollständigen Verbot aller faschistischen Organisationen und ihrer Propaganda auf die Tagesordnung. Das entspricht dem Wunsch der Mehrheit der Menschen in Deutschland und wurde vom Potsdamer Abkommen sogar ausdrücklich festgelegt und vom Grundgesetz bestätigt.

 

Wir haben mit euch immer auf Augenhöhe zusammengearbeitet. Eine solche breite Aktionseinheit muss Schule machen! Die Rechtsentwicklung der Bundesregierung gibt überall rechten Kräften Aufwind, während sie aber auch überall den Widerstand der Leute herausfordert. In diesen Kämpfen sollten wir unbedingt den Blick weiten und die konkreten Fragen mit weitergehenden Fragen nach der Perspektive verbinden. Auch die menschenverachtende Politik vieler europäischer Regierungen, die Tendenz zur imperialistischen Kriegsvorbereitung, das organisierte Massensterben im Mittelmeer, usw. ... muss beendet werden. Unsere Solidarität gehört aktuell auch mutigen Seenotrettern wie der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch und vielen neuen Mitstreitern und Mitstreiterinnen für eine Welt, in der Rassismus und Menschenverachtung keinen Platz mehr haben.

 

Herzliche Grüße
Andreas Eifler – MLPD Sonneberg
Tassilo Timm – MLPD Thüringen

 

Die MLPD war natürlich auch diesmal dabei und hat unter anderem mit einem Infostand den Widerstand aktiv unterstützt. Glückwunsch!