Sommercamp

Sommercamp

Hoffnung, Zuversicht, Mut und Kraft getankt

"... und der eignen Kraft vertrauend wächst ein frei Geschlecht empor …" So heißt es in der von Hans Eisler und Johannes R. Becher komponierten Nationalhymne der DDR, als diese noch um den Aufbau des Sozialismus rang. Genau dieser Geist weht durch das Sommercamp von REBELL und ROTFÜCHSE im thüringischen Truckenthal an welchem ich zum ersten Mal als Aktivist teilgenommen habe.

Korrespondenz aus Nordhausen
Hoffnung, Zuversicht, Mut und Kraft getankt
Solidarität, Zusammenhalt und gute Laune prägen die Sommercamps von REBELL und ROTFÜCHSE (rf-foto)

Diese Art Selbstorganisation, wie sie auf dem Sommercamp gelebt wird,  getragen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, jung und alt ist einmalig. Was alle Beteiligten dort auf die Beine stellen, nötigt mir größten Respekt ab.

 

Der Einsatz und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen, die Bergarbeiterrevue, die gestern, am 4. August, begeisternd über die Bühne ging, zu einem Erfolg werden zu lassen, ist ansteckend und beflügelnd. Für mich war es eine sehr anstrengende Woche, die wie im Flug vergangen ist. Aber sie gab mir auch Hoffnung, Zuversicht, Mut, Kraft und die tiefe Überzeugung, dass eine sozialistische Gesellschaftsordnung erkämpft werden kann und muss! In diesem Sinne bis nächstes Jahr auf dem Sommercamp von REBELL und ROTFÜCHSE!