14. September

14. September

Bergarbeiterdemonstration von Kumpel für AUF

Die kämpferische Bergarbeiterbewegung Kumpel für AUF ruft für Samstag, 14. September, um 11 Uhr, zur Demonstration auf den Barbarossaplatz nach Essen-Stoppenberg.

Von Kumpel für AUF
Bergarbeiterdemonstration von Kumpel für AUF
Demonstration am 15. Juni in Bottrop (Foto: RF)

Mit der Aufgabe der Wasserhaltung im Bergbau wird eine regionale Trinkwasserkatastrophe in Kauf genommen. 1,6 Millionen Tonnen Giftmüll hat die RAG in den 1980er ­Jahren in viele Bergwerke eingebracht. Außerdem liegen dort 10.000 Tonnen des Ultragiftes PCB. Damit darf die RAG nicht durchkommen! Am 15. Juni wurde bei der Protestdemo in Bottrop die gesamte Politik der verbrannten Erde durch die RAG ins Visier genommen und ein breiter Forderungskatalog in der „Bottroper Erklärung“ aufgestellt ...

 

Seit Verabschiedung der Bottroper Erklärung wurde versucht, viel Verwirrung zu schüren, um die Kämpfe in falsche Bahnen zu lenken. Alle diese Versuche sind gescheitert:

 

Bürgerliche Kräfte und Parteien wie SPD, CDU/CSU über FDP und Grüne versuchen, den Protest auf parlamentarische Bahnen zu lenken. Keine dieser Parteien hat sich auch nur ansatzweise ernsthaft der Anliegen der Bergleute angenommen.

 

Dann wurde versucht, den Kampf auf die Bahnen der AfD zu lenken. Sie gibt sich als Protestpartei, spaltet aber die Arbeiter in Nationalitäten und vertritt in Wirklichkeit selbst die Interessen des Kapitals. Jede Spaltung ist Handlangerdienst für die RAG. Guido Reil hatte Hoffnungen geschürt, die Anliegen der Bergleute in den Arbeits- und Sozialausschuss des EU-Parlaments zu bringen. Bei inzwischen drei Sitzungen dieses Ausschusses hat er darüber kein Wort verloren. Die Frau eines türkischen Kumpels sagte treffend: „Auf die AfD zu hoffen, ist wie der Ertrinkende, der sogar bei der Schlange Halt sucht.“

Jetzt gilt es nachzulegen, und zwar in die richtige Richtung:

1. Kämpfen wir gemeinsam in einer Widerstandsbewegung gegen die gesamte Politik der verbrannten Erde der RAG! Einen Finger können sie brechen, fünf sind eine Faust!

 

2. Nehmen wir die ins Visier, die für die Politik der verbrannten Erde verantwortlich sind – die Ruhrkohle AG und ihre Dienstleister – Bundes-/Landesregierung und die EU! Deshalb findet die Demonstration hin zur RAG-Zentrale auf dem Gelände der Zeche Zollverein statt.

 

3. Vertrauen wir auf unsere eigene Kraft und unsere kämpferische Tradition des großen Streiks von 1997, der die Republik zum Beben brachte.

 

Die Demonstration am 14. September findet dort statt, wo die RAG ihre Zentrale hat! Demo-Route: 11 Uhr: Auftakt Barbarossaplatz, 45141 Essen (Stoppenberg); 12.30 Uhr: Abschlusskundgebung Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße, 45309 Essen (gegenüber Straßenbahnhaltestelle)

 

Macht die Demonstration breit bekannt, jeder wird gebraucht.

 

Kompletter Demonstrationsaufruf von Kumpel für AUF