In der Nähe von Biarritz

In der Nähe von Biarritz

Drei junge Leute auf dem Weg in den Urlaub verhaftet

Am vergangenen Mittwoch wurden drei junge Menschen aus Nürnberg an der französisch-spanischen Grenze festgenommen. Die drei waren laut Medienberichten auf dem Weg in den Camping-Urlaub nach Spanien. Sie wurden auf der Autobahn von der Polizei kontrolliert und verhaftet.

Aus einer Pressemitteilung des Solidaritätskreises

Die Festnahme fand in der Nähe von Biarritz statt, wo der G7-Gipfel tagte. Am Freitag Abend wurden die drei von einem eigens für die Gipfelproteste eingerichteten Schnellgericht zu Haftstrafen verurteilt: einer zu zwei Monaten, die anderen beiden zu drei Monaten.

 

Vorgeworfen wurde ihnen, "spontan eine Gruppe gebildet zu haben, die möglicherweise gewalttätig wird“. Die Wahlverteidiger der drei Nürnberger durften sie nicht vor Gericht vertreten, denn die Pflichtverteidiger, die vom französischen Staat bereitgestellt wurden, blockten die Wahlverteidiger ab. So wurde nicht nur durch die Tatsache, dass es sich um ein Schnellgericht gehandelt hat, sondern auch durch die Pflichtverteidiger den Angeklagten eine angemessene Verteidigung verwehrt. Ein Solidaritätskreis, der sich für die Freilassung der drei Inhaftierten einsetzt, ruft für den heutigen Mittwoch, den 28. August 2019, um 19.00 Uhr zu einer Kundgebung am Hallplatz in Nürnberg auf.