Hagen
TWB-Belegschaft erreicht ermutigenden Erfolg
Acht kämpferische Demonstrationen zeigen offensichtlich Wirkung!
TWB muss über 200 Kündigungen zurücknehmen! Dem voraus gingen im Frühjahr 270 Kündigungen - Folgen eines verschärften Konkurrenzkampfes in der Autoindustrie auf dem Rücken der Belegschaften.
TWB ist ein Autozulieferer, der 50.000 Autositze in der Woche vor allem für VW produzierte. Er gehört zum Prevent-Konzern, der vor zwei Jahren Preiserhöhungen gegenüber VW durchsetzen konnte. Als VW alle Aufträge gekündigt hat, sprach TWB die Entlassungen aus.
"Sozialplan" als Provokation
Was die Geschäftsführung der Belegschaft als sogenannten „Sozialplan“ angeboten hatte, war eine Provokation. Die Kollegen sollten in eine Transfergesellschaft abgeschoben werden. Nicht mal eine Abfindung sollten sie bekommen. Das akzeptieren sie nicht.
Gemeinsam mit der Hagener Montagsdemonstration führte die Belegschaft acht kämpferische Demonstrationen durch, die auf große Sympathie in Hagen stießen. Dass über 200 Kollegen ihre Kündigungsschutzklagen gewonnen haben, hat sicherlich damit zu tun. Die Kollegen bereiten sich auf eine zweite Runde von Entlassungen vor.