Oppenweiler

Oppenweiler

Protestkundgebung gegen geplante Schließung des Conti-Werks

Bei einer Protestkundgebung haben am Freitag, den 20. September 2019, rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen die geplante Schließung des Conti-Standorts Oppenweiler in Baden Württemberg demonstriert.

Der Betriebsrat von Contitech und die IG Metall fordern, dass in Oppenweiler das Klimakompetenzzentrum von Continental für die Elektromobilität entsteht.

 

In Oppenweiler geht es um das Schicksal von 340 Beschäftigten und ihrer Familien. Ende Juni hatte die Unternehmensleitung erklärt, sie werde ihre Aktivitäten dort einstellen. Begründet wird dies mit anhaltenden Verlusten und einer mangelnden Zukunftsperspektive. Dem widersprechen Betriebsrat und Gewerkschaft entschieden.

 

Dabei hätten die Beschäftigten schon seit elf Jahren Verzicht geleistet, um angeblich den Standort zu retten. Die rund 200 Kundgebungsteilnehmerinnen und -teilnehmer machten ihrem Unmut über die angekündigte Schließung mit Trillerpfeifen Luft und beklatschten die Reden von Betriebsrat und IG Metall. Unter ihnen waren nicht nur Contitech-Beschäftigte, sondern auch Delegationen aus anderen Standorten bis hin nach Hannover und Gifhorn bei Wolfsburg und Metaller aus Erding, Ingolstadt und anderen Orten. Zudem waren aus mehreren Betrieben im Kreis, so von Bosch Murrhardt, Bosch Packaging Waiblingen, Bosch Kunststofftechnik und Stihl, Delegationen gekommen.