Mannheim

Mannheim

Es lebe der Widerstand für Rojava!

Bereits am Mittwoch, Donnerstag und Freitag demonstrierten die Kurden mit der Unterstützung deutscher Organisationen vor dem Hauptbahnhof.

Korrespondenz

Die MLPD war sowohl am Donnerstag als auch am Freitag aktiver Teil mit verschiedenen Redebeiträgen und dem Verteilen des aktuellen Flugblattes.

 

Gestern trafen sich 1.100 Teilnehmer/-innen um 14 Uhr am Paradeplatz. Zunächst gab es eine Kundgebung, danach eine lautstarke Demo zum Schlossplatz. Organisiert waren alle bisherigen Kundgebungen vom Kurdischen Kulturverein LU/MA. Außer der MLPD waren die Linkspartei, die IL, ISO und die verschiedensten kurdischen Organisationen vertreten. Alle protestierten auf das Entschiedenste gegen den völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei gegen Nordsyrien/Rojava. Und vor allem wurde die Verquickung der deutschen Regierung mit dem faschistischen System von Erdoğan scharf verurteilt. Die Rednerin der MLPD hob vor allem die Bedeutung der weltweiten internationalen Solidarität hervor, ohne die die Kurden nicht siegen können.

 

Von den MLPD-Genossen wurden am Donnerstag und heute zusammen fast 1.000 Flugblätter verteilt. Die MLPD war die einzige Organisation, die Materialien verteilte. Wir verkauften auch etliche Exemplare des Rote Fahne Magazins. Nicht nur die Kurden selbst nahmen gern unser Flugblatt, sondern auch viele Passanten; die meisten lehnten ebenfalls den Angriff der Türkei ab, nur wenige waren für den Krieg.

 

Insgesamt war es eine gute und kämpferische Stimmung. Aus den Worten vieler kurdischer Teilnehmer konnte man entnehmen, dass sie nicht aufgeben, sondern immer standhaft bleiben werden. Es lebe der Widerstand für Rojava! Das ertönte zigmal.