Braunschweig
Mehr als 1.000 Teilnehmer bei Aktionen zum Tag X
Zwischen 1.000 und 1.200 Teilnehmer kamen zur gestrigen Kundgebung und Demonstration "Hände weg von Rojava" in Braunschweig, die von MLPD und kurdischem Kulturverein aus Salzgitter gemeinsam initiert war.
Dabei das Braunschweiger Friedensbündnis, das Internationalistische Bündnis, die MLPD und REBELL, die Braunschweiger Bürgerinitiativen (BIBS) und natürlich zahlreiche kurdische Vereine und Freunde aus der Region.
Zu Beginn hatte der polizeiliche Einsatzleiter noch rechstwidrig gedroht, falls Fahnen der JPG/JPJ gezeigt würden, würde die spontan angemeldete Demonstration nicht zugelassen. Darauf holten wir die JPG-Fahnen direkt ans Podium. Als dann mehr und mehr Teilnehmer zu Beginn der Kundgebung auf den Kohlmarkt kamen, zog der Einsatzleiter der Polizei diese Drohung zurück. Als dieser Erfolg der Standhaftigkeit der Kundgebung bekanntgegeben wurde, war der Jubel groß.
Es war eine würdevolle und sehr kämpferische Kundgebung und Demonstration, deren Teilnehmerzahl bis zum Schluss auf weit über 1.000 Teilnehmer anschwoll.