Türkei
Ein Jahr Mahnwache in Düsseldorf
Am gestrigen 5. November waren wir zu einem würdigen Geburtstagsfest auf dem Kirchplatz vor dem Innenministerium in Düsseldorf eingeladen:
Seit dem 5. November 2018 protestieren aus der Türkei Geflüchtete gegen den Entzug des ihnen vor vielen Jahren zugesprochenen Aufenthaltsrechts mit einer Mahnwache (siehe Rote Fahne News!)
Wir haben für die MLPD am Kundgebungsmikrofon gesprochen und unsere Solidarität erklärt. Nicht nur die kurze Erklärung unserer Delegation weckte Interesse, auch die mitgebrachte Literatur in verschiedenen Sprachen.
Den Versammelten ging es nicht nur um die Forderung an die deutschen Behörden. Ein Flyer informiert: „Grup Yorum ist im unbefristeten Hungerstreik“: Ein Mitglied von Grup Yorum – Mustafa – ist in der Türkei im Gefängnis und protestiert dort mit einem weit über 100 Tage andauernden Hungerstreik gegen die Verfolgungsmaßnahmen.
Als Forderungen werden auf dem Flyer genannt: „Unser Kulturzentrum soll nicht gestürmt werden! Die Konzertverbote sollen aufgehoben werden! Die Kopfgelder auf unsere Mitglieder sollen aufgehoben werden! Unsere gefangenen Mitglieder sollen freigelassen werden! Alle Prozesse gegen uns sollen beendet werden! Wir fordern Gerechtigkeit!“
Woche für Woche sind sie weiterhin montags bis mittwochs, zwischen 11 und 14 Uhr, auf dem Kirchplatz in Düsseldorf zu finden und freuen sich über Besuch und weitere Solidaritätsbekundungen.