Neuerscheinung
José Maria Sison: „Ein Leben im Widerstand“
Im Verlag Neuer Weg ist aktuell ein Buch über einen Mann erschienen, dem der internationale Kampf für Freiheit, Demokratie und Sozialismus viel verdankt: José Maria Sison.
Der Titel des neu erschienenen Buchs: „Ein Leben im Widerstand – Gespräche über Imperialismus, Sozialismus und Befreiung“! Der Gründungsvorsitzende der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP) erlaubt dem Leser im Gespräch mit Dr. Rainer Werning fundierte Einblicke in seine Erfahrungen.
Das Buch beschäftigt sich mit den Ereignissen und weltweiten Umbrüchen im Zuge des Endes des Kalten Kriegs, des Falls der Berliner Mauer und der Erosion der früheren Sowjetunion.
Sison führt eine aufschlussreiche Kritik an den neokolonialistischen Regierungen auf den Philippinen – vom Sturz des Marcos-Regimes hin zum aktuellen faschistoiden Regime Rodrigo Dutertes.
Der 80-jährige Revolutionär und Marxist-Leninist gibt stichhaltige Anhaltspunkte, über die Perspektiven der philippinischen Revolution, inmitten eines neuen, weltweiten Aufschwungs des Sozialismus nachzudenken. Ein hochaktuelles und packendes Buch.