Hamburg

Hamburg

55.000 für konsequenten Klimaschutz

Heute demonstrierten 55.000 Menschen - überwiegend junge - für konsequenten Klimaschutz in Hamburg.

Korrespondenz
55.000 für konsequenten Klimaschutz
(rf-foto)

Mittendrin in der Demonstration des internationalen Umweltkampftags und von Fridays for Future: die Workers for Future von Airbus, unübersehbar mit IG-Metall-Fahne und selbst gemalten Transparenten und Forderungen wie: „Capitalism = Destruction“ oder „Revolution = Solution“.

 

Wir gingen zusammen als Teil des Internationalistischen Bündnisses und traten mit schönen Transparenten und unseren Fahnen (MLPD, Courage, Internationalistischem Bündnis, Umweltgewerkschaft) selbstbewusst auf. Am offenen Mikro diskutierten wir über die nötigen Veränderungen in der Umweltbewegung für einen konsequenten Umweltschutz und welche Ziele wir erreichen wollen. Über den Sozialismus wurde intensiv diskutiert. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergriffen das Wort und die Umweltgewerkschaft trat unübersehbar auf: Grüne Westen und grüne, selbst gemalte Sandwiches mit ihren Forderungen.

 

Verändert hat sich an den Reden und Transparenten, dass die Themen immer allseitiger und kritischer wurden. Einige Jugendliche trugen sich für den Jugendverband REBELL ein.