Nordhausen
„NICE DAY FOR Revolution“
Bei der Aktion in Nordhausen waren heute knapp 100 Leute, überwiegend Erwachsene, dabei. Die Stimmung war sehr gut. Es gab fünf bis sechs Redebeiträge. MLPD und REBELL waren gleichberechtigt beteiligt.
„NICE DAY FOR Revolution“ – dieses Schild hatten die neuen Rebellen aus Nordhausen gemacht und mitgetragen. Bei der Kundgebung sprach neben einem Juso, einem Pastor, dem Intendant des Städtischen Theaters und einem Vertreter des BUND, auch Kurt Kleffel für die MLPD.
Die Standpunkte waren sehr vielfältig. Aber sein Standpunkt, dass der revolutionäre Sturz des Kapitalismus und der Angriff auf die Hauptverursacher notwendig sind, hat viel Beitrag bekommen. Er führte aus, dass schon Karl Marx mit seinen weitsichtigen Ausführungen zur Umweltfrage Recht hatte und zitierte dazu eine treffende Stelle aus "Das Kapital". Das hat vor allem viele ältere Teilnemer positiv angesprochen.
Die MLPD hatte das Umwelttransparent dabei. Sie hat die ICOR-Erklärung verteilt und das FFF-Faltblatt. Etwa die Hälfte der Leute nahmen es.