Herne

Herne

Protest gegen Faschisten - diesmal mit Blockade

Mehrere Hundert Hernerinnen und Herner waren am vergangenen Dienstag, den 3. Dezember 2019, wieder auf der Straße, um gegen die Aufmärsche von Faschisten zu protestieren.

Korrespondenz
Protest gegen Faschisten - diesmal mit Blockade
Bild vom 19. November in Herne (rf-foto)

Die Vertreter des "Bündnisses Herne" orientierten auf eine mehr symbolische Protestaktion. Einzelne ihrer Ordner versuchten, aus antikommunistischen Motiven Gespräche von MLPD-Genossinen und -Genossen mit Passanten zu behindern. Damit kamen sie letztlich nicht durch; es gab viele kurze und einige längere Gespräche, in denen die Notwendigkeit des gemeinsamen Widerstands gegen die faschistische Gefahr im Mittelpunkt stand - über weltanschauliche Grenzen hinweg!

 

Mit einer Straßenblockade von antifaschistischen Jugendlichen an der sich MLPD und Freunde beteiligten, gelang es diesmal, den Umzug der Faschisten kurz aufzuhalten. Sie konnten nur unter Polizeischutz und unter lautem Protest der Demonstrantinnen und Demonstranten in einer schmalen Reihe vorbeigeschleust werden. Dieses Beispiel muss Schule machen und noch viel mehr Mitstreiterinnen und Mitstreiter für diesen aktiven Widerstand müssen gewonnen werden.